Publikationen
mpk: "Josef Rosalia Hein - Finsternis wirft keine Schatten"
Katalog
Josef Rosalia Hein
Josef Rosalia Hein
Josef Rosalia Hein
Katalog
Josef Rosalia Hein
Josef Rosalia Hein
Josef Rosalia Hein

Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Bezirksverband Pfalz, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
Künstler: Hein Josef Rosalia
Autor(en): Höfchen Heinz

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 80 Seiten
ISBN-13: 978-3-89422-184-3

Preis: 17 EUR

Pfalzpreis für Malerei 2012. Ausstellung vom 30.06.13 bis 04.08.13, Kaiserslautern, Museum Pfalzgalerie (mpk)

Der Katalog zur Schau des mpk präsentiert eine Suite von zehn großformatigen, teilweise mehrteiligen Gemälden Josef Rosalia Heins, Hauptwerke seiner seit 2005 entstehenden Werkgruppe mit dem Titel Finsternis wirft keine Schatten. Der Künstler nimmt damit Bezug auf das gleichnamige, autobiographische Buch des jüdischen Schriftstellers und Auschwitz-Überlebenden Arnošt Lustig, der darin die Flucht zweier jüdischer Jungen aus einem KZ-Transport schildert. Heins dadurch inspirierte intensive künstlerische Auseinandersetzung mit NS-Diktatur und Holocaust zeigt sich beispielsweise in der friesartigen Arbeit Deutsches Theater, von der gleichzeitig motivische Versatzstücke in die Nachkriegszeit weisen. Der einführende Text von Heinz Höfchen schlüsselt das ikonographisch vielschichtige Universum der Bildsprache Heins auf und erleichtert damit den Zugang zum Werk.
Hein ist 1979 in Bad Dürkheim geboren, er lebt in Düsseldorf. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er 2003 bis 2010 zuerst an der Kunsthochschule Kassel, dann am Sichuan Fine Arts Institute Chongqing (VR China) und an der Kunstakademie Düsseldorf, dort ab 2008 als Meisterschüler von Prof. Markus Lüpertz.


Druck: www.ninodruck.de

Bezugsadresse:
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Rubrik VERANSTALTER: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)



Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Junge Kunst | Malerei


[zum Gesamtverzeichnis aller Publikationen auf dem Kunstportal Pfalz]