Publikationen
mpk: "Michael Dekker - Broken Platforms"
Katalog
Michael Dekker - Broken Platforms
Michael Dekker - Broken Platforms
Michael Dekker - Broken Platforms
Katalog
Michael Dekker - Broken Platforms
Michael Dekker - Broken Platforms
Michael Dekker - Broken Platforms

Erscheinungsjahr: 2015
Herausgeber: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Bezirksverband Pfalz
Künstler: Dekker Michael
Autor(en): Höfchen Heinz

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 64 Seiten
ISBN-13: ISBN 978-3-89422-202-4

Preis: 14 EUR

Ausstellung im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) vom 07.06.15 bis 23.08.15

Der Bezirksverband Pfalz hat 2014 den Pfalzpreis für Bildende Kunst in der Sparte Plastik ausgeschrieben und in Form eines Hauptpreises und eines Nachwuchspreises vergeben. Mit dem Preis verbunden ist eine Einzelausstellung der Preisträger im mpk. Pfalzpreisträgerin ist die 1950 in Ludwigshafen geborene und heute auch dort lebende Plastikerin Christine Fischer, deren Werk "495 Gramm" mit der Auszeichnung gewürdigt wurde. Ihre irritierenden Objekte, mit denen sie eindrucksvolle Metaphern unserer Zeit schafft, überzeugten die Jury. Nachwuchspreisträger ist Michael Dekker, 1983 ebenfalls in Ludwigshafen geboren und heute in Wuppertal lebend. Er arbeitet mit der Umsetzung von Raumstrukturen aus der Natur und dem urbanen Umfeld und interessiert sich für die Dynamik tektonischer Prozesse.

Der Titel "Broken Platforms" umschreibt die geologischen und architektonischen Ebenen, deren Formen Michael Dekker in seinen Skulpturen aufbricht und in ihrem Raumbezug definiert. Raumstrukturen aus der Natur und dem urbanen Umfeld treten dabei auch in einen gesellschaftsbezogenen Dialog. Ausgangspunkt seiner formalen Entwicklung war die Beschäftigung mit geologischen Schichtungen und der dabei zu beobachtenden Dynamik tektonischer Prozesse. Michael Dekker, 1983 in Ludwigshafen geboren, lebt und arbeitet in Wuppertal. Nach einer Ausbildung zum Landwirt studierte er 2006 bis 2013 Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf, zuletzt als Meisterschüler von Anthony Cragg.
Der Katalog wurde von Heinz Höfchen bearbeitet.

Bezugsadresse:
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Rubrik VERANSTALTER: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Skulptur


[zum Gesamtverzeichnis aller Publikationen auf dem Kunstportal Pfalz]