Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
 
000_blank
Matthias Strugalla: "Schwebzeichen - Füße im Himmel"
26.11.17 bis 17.12.17

Vernissage am 26.11.17 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Dr. Susanne Ganster, Landrätin
Einführung: Matthias Strugalla
Musik: Kreismusikschule  

"Wie verhalten sich Menschen zueinander? Wie bewegen sich Menschen in der Zeit, in der Gegenwart? Meine Figuren stehen Kopf, ohne Gerüst, ohne festen Halt, schweben im Raum, oft im Pulk, ohne Gesichter und individuelle Merkmale - eine Zustandsbeschreibung mit Zeichenstift und Pinsel.", so Matthias Strugalla über "Schwebzeichen - Füße im Himmel".

Zum Stillstand gekommene Spuren von Findung und Erfindung als transparente, übereinander gelagerte Körperformen - sie bestimmen die mit Stift und Tusche seine gezeichneten Blätter. Lesbare, erzählende Figuren, stürzend, aufstrebend, schwebend, gestikulierend in oft ungewöhnlichen Positionen. Introvertiertes Sosein und dynamischer Ausbruch als Zeichen existentieller Befindlichkeiten menschlicher Natur.

Strugalla wurde 1948 in Auerbach im Vogtland geborten und lebt und arbeitet in Pirmasens. Kunst- und Werkerziehung, Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik studierte er an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Nach 1. und 2. Staatsexamen übte er sein Lehramt unter anderem am Immanuel-Kant- Gymnasium in Pirmasens aus.

Seit 1978 hat er regelmäßig didaktische Ausstellungen initiiert und kuratiert. Den Pirmasenser Kunstverein Kunst und Kultur Pirmasens e.V. begründete er 1990 mit. Von 1990 bis 2000 betreute er verantwortlich Ausstellungen- und Künstler im Rahmen des Vereins. Zwischen 1993 und 1995 war Strugalla Sprecher der AG Rheinland-Pfälzischer Kunstvereine. Zur aktuellen Kunst und zur Kunstgeschichte erstellt er seit 1980 zahlreiche Zeitungs- und Katalogbeiträge. Strugalla ist Mitglied in der Kunst und Kultur Pirmasens e.V., der Gesellschaft für Bildende Kunst, Trier und dem Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz (BBK) sowie der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler (APK).

Öffnungszeiten:
täglich während der Wechselausstellungen von 15.00 bis 18.00 Uhr




Links:
Strugalla Matthias (Rubrik KÜNSTLER)


[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Matthias Strugalla