Kunstverein Speyer / Kulturhof Flachsgasse
000_blank
Christian Uhl: "Porträts in Öl"
Abschlussausstellung zum Porträt-Projekt
26.08.12 bis 16.09.12
Kunstverein Speyer
Christian Uhl: "Hansgünther Heyme, Intendant", 2011, Öl-Lasuren auf Sperrholz, 85 x 125 cm

Vernissage am 26.08.12 um 11.00 Uhr
Einführung: Werner Schineller
Musik: Andrea Reichhart und Markus Fleischer

Das Porträt-Projekt findet seinen Abschluss in zwei Ausstellungen (eine weitere in Pirmasens) - auch für mich. Mehr als vier Jahre Arbeit gehen zu Ende. Wen male ich? Wer lässt sich malen? Es dauerte manchmal mehrere Monate bis es zu einem Gesprächs-/Fototermin kam. Wie agiert/reagiert mein Gegenüber? Bin ich zu nah? Bin ich nah genug? Eine begleitende Website war zu gestalten, immer auf den aktuellsten Stand zu bringen. Die Porträts malen und den Dargestellten zeigen. Zwei Porträts mussten anonym bleiben, eine Porträtierte machte mich "zur Schnecke", ob grüner und blauer Pinselstriche.

Zur Eröffnung in Speyer spricht OB Werner Schineller a.D. einführende Worte. Er wird sich ein wenig um das "Pfälzische" kümmern. Andrea Reichhart singt, Markus Fleischer begleitet auf der Gitarre. Die dargestellten Winzer stellen Weine zur Verfügung. Der Betrachter soll
den Winzer nicht nur im Bild wiedererkennen, sondern ihn auch zu schmecken versuchen. Stefan Neugebauer, vom Deidesheimer Hof, hat mir etwas Kulinarisches zugesagt: anschaubar, essbar, schmeckbar, riechbar...

[www.tiefenlicht.de]


Hinweis:
Die Ausstellung findet im Alten Stadtsaal / Kulturhof Flachsgasse statt, gegenüber dem Kunstverein und der Städtischen Galerie Speyer.




[zurück]
Kunstverein Speyer
Christian Uhl: "Hansgünther Heyme, Intendant", 2011, Öl-Lasuren auf Sperrholz, 85 x 125 cm