Stadt Rockenhausen / Array
000_blank
Der Stoff aus dem die Dinge sind: "Die Entwicklung der Farbe und ihre Anwendung in der Kunst"
03.03.13 bis 31.03.13

Vernissage am 03.03.13 um 11.00 Uhr

Die Sonderausstellung findet im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes "Der Stoff, aus dem die Dinge sind" statt, welches von 15 Museen im Donnersbergkreis und im Lauterer Land während der Jahre 2012 und 2013 durchgeführt wurde und wird.

Ein kleines Team aus dem Arbeitskreis Kahnweilerhaus hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bereitete die Sonderausstellung über mehrere Wochen vor. 
Farben sind uns allen im Alltag allgegenwärtig. Die Farbenherstellung hat eine lange Tradition und wurde von den Anfängen der Menschheit an von Generation zu Generation weitergegeben. Erst im 14. und 15. Jahrhundert wurden die Erfahrungen im Umgang mit den Ausgangsmaterialien schriftlich dokumentiert.
Von der Steinzeit an, über das frühe und späte Mittelalter hinweg bis in die Neuzeit (19. Jahrhundert) stellten die Maler die Farben, die sie benötigten, selbst her. Dafür wurden Kreiden, verschiedenfarbige Erden und Mineralien zerkleinert, zerrieben und miteinander gemischt.

Die heutige Herstellung der Farben ähnelt vom Prinzip her noch immer dem im Mittelalter üblichen Verfahren. Doch chemische Entdeckungen und moderne Verarbeitungssysteme und Technologien machen es heute möglich, dem Künstler gleichmäßigere Farben bester Qualität zur Verfügung zu stellen.
Auch eine moderne Farbe besteht nach wie vor aus einem Farbstoff (Pigment) und dem Bindemittel, das deshalb von so großer Wichtigkeit ist, weil es dafür sorgt, dass die Farbe auf dem Malgrund haften bleibt.

Die Sonderausstellung im Kahnweilerhaus zeigt an verschiedenen Beispielen die geschichtliche Entwicklung der Farben, sowie die Möglichkeiten, wie Künstler zur jeweiligen Zeit Farben hergestellt und verwendet haben. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der Felsen- und Höhlenmalerei bis zur heutigen, aktuellen Malerei mit Acrylfarben.
Als Abschluss dieser Zeitreise ist ein Original- Acrylgemälde von Said Kahla zu sehen.

An verschiedenen Experimentiertischen können die Besucher dieser Ausstellung selbst ausprobieren, wie Farben hergestellt werden.

Diese Ausstellung gilt auch als ein Angebot an Schulen, vielleicht den Kunstunterricht einmal mit der einen oder anderen kleinen Gruppe ins Kahnweilerhaus zu verlegen. Eine Anmeldung dazu ist allerdings erforderlich (Tel: 0 63 61 / 10 89)


Öffnungszeiten 01.03.13 bis 15.12.13:
Do. bis So. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr






[zurück]