Stadt Rockenhausen / Array
000_blank
Barbara Schubert: "Lebens-Momente"
07.04.13 bis 19.05.13
Kahnweilerhaus
Barbara Schubert: "Altstadtpflaster" (Ausschnitt)

Vernissage am 07.04.13 um 11.00 Uhr

"Meine Motive finde ich in meinem Leben. So wie sich früher mein Blick für den Menschen in meiner bildhauerischen Arbeit geschärft hat, so schärft er sich heute mehr und mehr weiterhin für den Menschen, für Situationen und Szenen im Leben. Es ist das bewusste Aufmerken anderen Personen oder Dingen gegenüber. Es sind Lebens- Momente, die mich berühren, die ich bewusst wahrnehme, wo auch immer ich mich aufhalte: In der Natur, am Meer, in der Altstadt, auf einem kleinen Markt in Paris..." berichtet Barbara Schubert und erklärt damit auch gleichzeitig den Titel ihrer Ausstellung im Kahnweilerhaus.

Sie brauche eine innere Verbundenheit, einen Gedanken, eine Aussage, die für sie den Wert ausmacht, auf Leinwand festgehalten zu werden. Der Inhalt eines solchen Lebens-Moments sei das tragende Element, dazu brauche es noch ihre innere Emotion zur Entstehung eines Bildes. Fertiggestellt sei es erst dann, wenn sie darin ihre damit verbundenen Gedanken wieder erkennen könne. Sie bevorzuge in ihren Bildern überwiegend realistische Darstellungen, die den Betrachter in einer bestimmten Art und Weise ansprechen und berühren, genau in einem besonderen Lebensmoment.
Über die Entstehung eines Bildes verrät uns die Künstlerin: "So wie meine Skizzen und Zeichnungen zu meiner bildhauerischen Tätigkeit bildet auch heute eine Zeichnung in markanten Zügen den Grundstock für ein entstehendes Bild. Die ausgewählte Leinwand muss in ihren äußeren Dimensionen so bemessen sein, dass mein Motiv in entsprechender Weise zur Geltung kommt. Das Leinen selbst hat meinen handwerklichen Erfordernissen zu entsprechen. Es muss robust zu handhaben und doch so fein sein, dass künstlerische Details gut zum Ausdruck kommen können."

Über ihre Technik der Bildgestaltung erfahren wir, dass sie hauptsächlich mit Acrylfarben arbeitet und dabei häufig die Spachteltechnik anwendet. Das Umsetzen von Begegnungen und Eindrücken sei der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Die Künstlerin verrät uns auch, dass sie schon als Kind gerne Zeichnungen mit Kohlestift angefertigt habe, später auch mit Ton arbeitete und sich eine zeitlang mit dem Aktzeichnen beschäftigt habe. Es folgte die Darstellung von Landschaften, bevor sie sich der Bildhauerei widmete und dabei hauptsächlich Skulpturen aus Stein geschaffen hat. "Die Darstellung des Menschen hat meinen Blick für Menschen in ganz besonderer Weise geschärft" erklärt Barbara Schubert.
Viel bedeutet und gegeben habe ihr die Einbindung in einen Kreis von Künstlern in Schönborn und sie hoffe, zukünftig mehr Zeit auf ihre künstlerische Arbeit verwenden zu können, sagte die Künstlerin.


Öffnungszeiten 01.03.13 bis 15.12.13:
Do. bis So. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr




[zurück]
Kahnweilerhaus
Barbara Schubert: "Altstadtpflaster" (Ausschnitt)