Stadt Rockenhausen / Array
000_blank
Petra Jung: "geborgen schafft gefangen heit"
Zeichnungen, Objekte
26.05.13 bis 30.06.13
Kahnweilerhaus
Petra Jung

Vernissage am 26.05.13 um 11.00 Uhr
Einführung: Matthias Strugalla, Künstler

"Sie erhalten heute eine Mappe mit Fotografien und Katalogen, die einen Teil meiner Arbeit der letzten beiden Jahre dokumentieren. Damit möchte ich mich gerne um eine Ausstellung in den Räumlichkeiten des Kahnweilerhauses in Rockenhausen bewerben. Für die Ausstellung vorschlagen möchte ich Zeichnungen aus den 4 Serien: Cocooning. Unterkiefertopfritual, Seelenmäuse und Reisen heißt... in Kombination mit Objekten aus den Gruppen: Madonna, Kokon, Kakteen. Thematisch geht es um Metamorphose und transitäre Situationen, um Innen-und Außenräume und die Grenzsituation dazwischen. Die Zeichnungen und Objekte korrespondieren miteinander, so dass eine spannungsvolle Zwiesprache im Raum entstehen kann," schreibt die Künstlerin in ihrem Bewerbungsschreiben und verrät damit schon im Wesentlichen, was wir in der Ausstellung zu sehen bekommen und worum es ihr dabei geht, also ihre künstlerische Intention.

Im Herbst 2010 machte sich Petra Jung auf zu einer Reise mit dem Fahrrad von Saarbrücken nach Palermo. Die Trecke von 2.950 km wurde in 24 Tagen zurückgelegt. Zu einem ursprünglichen sportlichen Motiv trat bald auch eine künstlerische Auseinandersetzung, deren Ergebnisse bereits in einer Ausstellung in Saarbrücken zu besichtigen waren. Schon während der Reise entstand der größte Teil des Materials. Petra Jung machte Fotos und schrieb einen täglichen Blog zum Reiseverlauf. Täglich wurden auch Postkarten gestaltet und Texte aus der italienischen Literatur kommentierten die einzelnen Etappen. So entstanden unterwegs bereits Ergänzungen, Kontraste und Einwände zu dem geplanten Projekt einer Ausstellung. Es entstanden außerdem noch weitere Werkgruppen nach der Beendigung der Reise: Foto-Text-Collagen und abstrakt großformatige Ölbilder von italienischen Motiven. Schließlich wurde sie ergänzt durch eine Serie von Bildern, die sich in fast surrealer Weise im Nachhinein mit dem Reisen auseinandersetzen: Erdkugelähnliche Gebilde mit geflügelten Fahrradfahrern und menschliche Organe wie Herz und Lunge, die während der strapaziösen Reise besonders gefordert waren. Kokons und Räder erzählen vom ständigen Wandel und der Bewegung.

Petra Jung ist in Kusel geboren, hat Biologie und Kunsterziehung an der Universität des Saarlandes studiert, sowie ein Studium in Kommunikationsdesign und Freier Malerei absolviert. Sie hat künstlerische Auftragsarbeiten für die Bau AG, Kaiserslautern und für Villeroy & Boch, Mettlach ausgeführt und auch im Rahmen von "Kunst am Bau" die Schulmensa in Waldmohr gestaltet. 2012 war sie Preisträgerin beim Kunstpreis der Europa Union, Leverkusen.


[www.petra-jung.de]

Öffnungszeiten:
Do. bis  So. von 15.00 bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung




[zurück]
Kahnweilerhaus
Petra Jung