/ Array
000_blank
Peyman Azhari, Hans-Peter Stark und Sam Hanchett: "1440 Minutes New York City"
22.06.13 bis 31.08.13

Vernissage am 22.06.13 von 15.00 bis 18.00 Uhr
Einführung: Esther Klippel M.A.
In Anwesenheit der Künstler.

Die Ausstellung verbindet die schwarz-weiß Fotografien des jungen Kölner Künstlers Peyman Azhari, die größtenteils 2008 und 2010 bis 2011 bei einem Studienaufenthalt in New York entstanden sind, mit zur Ausstellung entstandenen Zeichnungen des in New York geborenen Malers Sam Hanchett und Arbeiten des bereits seit längerem in der Galerie vertretenen Künstlers Hans-Peter Stark. Stark, der während seines Studiums einige Zeit in New York gelebt hat, zeigt neben einigen installativen und skulpturalen Arbeiten, erstmals und exklusiv für die Ausstellung entstandene Zeichnungen, sowie eine Anzahl weiterer kleinformatiger Bilder.

Manchen Fotografen gelingt es, das Bild einer Stadt nachhaltig zu prägen, weil sie es verstehen, das Gefühl einer ganzen Generation widerzuspiegeln. Peyman Azhari ist eines dieser Ausnahmetalente. Das Stadtbild von New York City, das der junge Kölner Künstler in seinen Fotografien entwirft, ist vorrangig geprägt von außergewöhnlichen Perspektiven und sensiblen Charakterstudien. Er zeigt die Freiheitsstatue - wohl eines der Motive, das wir am tiefsten mit dieser Stadt verbinden - aber er zeigt diese monumentale Skulptur von ihrer Rückseite, aus der Froschperspektive. Sie wirkt dadurch gedrungener, weniger prahlend, fast ein wenig vermenschlicht. Es sind diese Perspektivwechsel, gleichsam sehr persönliche Blicke, die seine Arbeiten ausmachen.

Hans-Peter Stark hat 1996 während seines Studiums über einen längeren Zeitraum in New York City gelebt, gearbeitet und als Gitarrist in einer Rockband gespielt. In dieser Zeit sind eine Reihe von Fotografien entstanden. Sie dienten dem Künstler als Basis für die Arbeiten, die er exklusiv für die Ausstellung geschaffen hat. Es handelt sich um einen Zyklus von Bildern in verschiedenen Techniken, darunter Frottagen, Spraybilder, Collagen. Erstmals zu sehen sind auch Zeichnungen des Künstlers.

Der 1976 in New York geborene Künstler Sam Hanchett ist in der Ausstellung vertreten mit einigen seiner Zeichnungen, die in expressionistischer Manier Menschen aus seinem Umfeld darstellen. Wie auch Peyman Azhari ist Sam Hanchett ist zum ersten Mal mit seinen Arbeiten in der Galerie Katrin Hiestand vertreten.

Peyman Azhari wurde 1984 in Teheran geboren und flüchtete während des ersten Golfkrieges 1987 mit seiner Familie nach Deutschland. Er ist als Fotograf Autodidakt, reiste und fotografierte in Australien, Europa, Kanada und den USA. Azhari stellte bereits im Kunstverein Koelnberg und in der So What Gallery Düsseldorf aus. Seine letzte Veröffentlichung "1440 Minutes New York City" ist ein Schwarz-Weiß-Bildband über die drei Subwelten von New York, erschienen im GHOST PRESS Verlag. Peyman Azhari lebt in Köln.

Sam Hanchett wurde 1976 in Long Island/New York geboren. Er studierte Kunst am Gettysburg College in Pennsylvania/USA und an der Syracuse University in Forenz/Italien. Seine Werke wurden in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, unter anderem in diesem Jahr in einer Gruppenausstellung in der Mingo Gallery in Beverly/USA.

Hans-Peter Stark wurde 1971 in Stuttgart geboren. Er absolvierte das Studium an der Akademie für Bildende Künste in Mainz und wurde 2004 von Prof. Winfried Virnich zum Meisterschüler ernannt. 2010 absolvierte Stark ein Arbeitsstipendium in Ahrenshoop im Künstlerhaus Lukas, wo er den Dichter Tobias Falberg kennenlernte, mit dem er eine Reihe von Bild-Text-Gedichten geschaffen hat, die unter anderem in der Zeitschrift Wespenest veröffentlicht wurden. Hans-Peter Stark lebt und arbeitet heute in Mainz. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und sind unter anderem in der Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart vertreten.

Kuratorin der Ausstellung ist die Mainzer Kunsthistorikerin Alessandra Nobilia, die in enger Zusammenarbeit mit der Galeristin Katrin Hiestand, das Konzept der Ausstellung erarbeitet hat.

Öffnungszeiten:
Di. bis Fr. von 11.00 bis 16.00 Uhr
Sa. von 10.00 bis 15.00 Uhr
oder nach Vereinbarung




[zurück]