Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
"Weihnachten in der Geigenbauwerkstatt"
Aktionskonzert für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene in der Villa Wieser
21.12.13
Villa Wieser
Die Geigenbauwerkstatt

Beginn um 17.00 Uhr

Am Samstag, 21.12.13, sind alle Kinder, aber auch ihre Eltern und Großeltern, zu einem Aktionskonzert in die "Geigenbauwerkstatt" in der Villa Wieser eingeladen.

Drei Tage vor Weihnachten wünscht sich der 10-jährige Antonio ein Cello. Doch ein Geigenbauer hat in seiner Werkstatt vor Weihnachten viel zu tun. Er begutachtet, hämmert und schleift, vor den Augen der Kinder fliegen der Staub und die Holzspäne der Instrumente. Wird es der Geigenbauer aus Cremona mit der Hilfe der Kinder schaffen, das Cello für Antonio rechtzeitig bis Weihnachten fertigzustellen?

Die kleinen und großen Zuschauer erwartet eine muntere Mixtur aus farbenprächtigen, szenischen Elementen, ausdruckstarker Musik, vielen Aktionen zum Mitmachen und interessante, kindgerechte Geschichten rund um den Geigenbau. Was die Schnecke, der Frosch und der Stachel der Biene damit zu tun haben, darüber klärt der Geigenbauer auf. Da dürfen die Töne auch mal schief und schräg klingen - und die Kinder haben jede Menge Spaß dabei. "Weihnachten in der Geigenbauwerkstatt" ist ein lebensfrohes Musiktheater für Kinder. Die Idee zu diesem Kinderkonzert kam Uli Bär, als er gemeinsam mit seiner Tochter in Cremona die Werkstatt des berühmten Geigenbauers Antonio Stradivari besichtigte.

Dieses Konzert der Villa Musica Rheinland-Pfalz wendet sich an Kinder, ihre Eltern und Großeltern. Die kleinen Zuhörer werden in eigens gestalteten Musikgeschichten an die Welt der klassischen Musik herangeführt. Der künstlerische Leiter der Villa Musica, Professor Alexander Hülshoff, Violoncello, und Uli Bär bestreiten das Programm.


Karten zum Sonderpreis: 6 EUR
Infotheke im Rathaus
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de
Tageskasse ab 16.30 Uhr






[zurück]
Villa Wieser
Die Geigenbauwerkstatt