Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
000_blank
Franz Stähler und Maria Amos
30.08.13 bis 15.09.13
Kunstverein Neustadt
Maria Amos: "Am Morgen"

Vernissage am 30.08.13 um 19.00 Uhr

Maria Amos (1958 geboren in Russland) und Franz Stähler (1956 geboren in Niederzeuzheim) präsentieren ihre Arbeiten gemeinsam in der städtischen Villa Böhm.

Mit dem theoretischen Unterricht in der Malerei begann Maria Amos, die mit dem Maler Robert Amos bis zu dessen Tod im Jahre 2000 verheiratet war, bereits 1977, erste eigene Werke entstanden 2003. Bis 2012 folgten längere gemeinsame Aufenthalte von Amos und Stähler in Italien und Frankreich. In vielen internationalen Einzelausstellungen zeigte Amos ihre Arbeiten, beispielsweise in Cap d'Ail (Villa Le Roc Fleuri, 2007), Monte Carlo (Galeria Art Talent Scout, 2008) und Genua (Violabox Art Gallery, 2012). Darüber hinaus war sie in zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen vertreten, etwa im Kunstverein Baden-Baden (2009), in Tunis, Monaco, Savona, Cannes, Nizza und Shanghai. In ihren Arbeiten rekonstruiert und verfremdet sie Gegenstände des realen Lebens und spielt mit der Mehrdeutigkeit von Verschwommenheit und Schärfe. Traum und höchstes Kunstwerk haben ihrer Auffassung nach - in den Worten Hermann Hesses ausgedrückt - eines gemeinsam: das Geheimnis.

Franz Stähler begann 1975 damit, mit Keramik, dem gebrauchten Backstein und der Mooreiche zu arbeiten. Die Faszination für diese Naturmaterialien hat ihn bis heute nicht verlassen. Seine Skulpturen wurden in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Italien, Frankreich, Ägypten und USA gezeigt. Viele davon haben ihren Platz im öffentlichen Raum gefunden, beispielsweise in Baden –Baden am Alten Dampfbad, im Stadtpark von Böblingen und der Mathildenhöhe in Darmstadt, im Park La Gironda Bologna, Centro d'arte La Loggia Montefiridolfi, am neuen Hafen von Varazze. 1987 gewann er den ersten Preis für Keramische Skulptur der Biennale von Faenza. Seit 1995 arbeitet er auch mit diversen anderen Materialien, wie Marmor, Stahl und Plastik. Er lebt und arbeitet die meiste Zeit des Jahres in Deutschland (Niederzeuzheim) und Italien. Seine Arbeiten entstehen in einem Prozess der Reduktion, bei dem natürliche und künstliche Materialien mit der Umgebung interagieren.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Do. und Fr. von 16.00 bis 20.00 Uh
Sa. und So. von 11.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Kunstverein Neustadt
Maria Amos: "Am Morgen"
Kunstverein Neustadt
Franz Stähler: "Mooreiche", 16 x 16 cm