Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
000_blank
Nisrek Varhonja: "Hauptfindungsweg"
Hans-Purrmann-Preisträgerin (Förderpreis 2012)
07.02.14 bis 30.03.14
Städtische Galerie Speyer
Nisrek Varhonja

Vernissage am 07.02.14 um 18 Uhr
Begrüßung: Monika Kabs, Bürgermeisterin der Stadt Speyer
Einführung: Rundgang mit Nisrek Varhonja


Nisrek Varhonja, Jahrgang 1979, nahm ihr Studium im Jahr 2001 an der Universität der Künste in Berlin auf. Nach Studienjahren in Stockholm kehrte sie nach Berlin zurück und schloss dort 2006 ihre künstlerischeAusbildung als Schülerin von Prof. Daniel Richter ab. Seit 2009 lebt und arbeitet sie in Köln.

Die Künstlerin Nisrek Varhonja zeigt in Speyer erstmals eine Gegenüberstellung ihrer aktuellen Werkgruppen Kreuzungen und Rheinlinge. Eine ungewöhnliche, mutige Zusammenstellung von Graphitzeichnungen und Plastiken.
Nisrek Varhonja lässt in ihrer Ausstellung Hauptfindungsweg zwei künstlerische Medien verschmelzen. Eine Gesamtkomposition, bei der sich die Unterschiede von Zeichnung und Plastik auflösen und zu einer neuen, größeren Einheit zusammenwachsen.

Bleistifte, Graphitblöcke, Radiernadeln und Radiergummis sind die Hauptwerkzeuge für die Zeichnungen der Werkgruppe Kreuzungen. In einem langen, kontinuierlichen Prozess entstehen durch verschiedene Abdrucktechniken und Abriebverfahren jeweils aus einem Blatt mehrere unterschiedliche Reproduktionen. Die Wiederholung einfacher Linien
und Raster führt zu einer Abfolge von verwandten Zeichnungen mit minimalen Veränderungen.

Auf ihrem Hauptfindungsweg entlang des Rheinufers sammelt Nisrek Varhonja täglich Dinge und Material. Die unterschiedlichsten Sachen haben einen langen Weg im Wasser hinter sich und lassen nach dieser Rheinwaschung nicht mehr erkennen was sie einmal waren. Im Atelier der Künstlerin entsteht aus diesen Fundstücken etwas Neues, ein Rheinling. Ohne Eingriffe in die Materialien finden die einzelnen Dinge rein so zueinander wie sie zusammenpassen und halten ihr Gleichgewicht ohne Fixierung oder Fremdmaterial.
Die ständige Wiederholung, sei es nun das tägliche Ablaufen eines bestimmten Weges oder das Linienraster, das je nach Tagesform immer ein klein wenig anders ist, es ist dieses Immerwährende, das Kreuzungen und Rheinlinge verbindet und zu etwas Größerem, Pulsierenden wachsen lässt.

"Fließend sind die Bewegungen meiner Hand wenn ich zeichne und gehend folge ich dem Fluss. Jede Linie ist ein Gedanke, jedes Innehalten ist ein neuer Fund. Ist es das silbrigglänzende Graphit oder die tiefe Schwärze des fließenden Wassers?  Ist es die Linie oder der Fluss wo ich mich wieder finde? Es ist egal, Hauptsache es ist rot."
Nisrek Varhonja, 2014

Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 11.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Städtische Galerie Speyer
Nisrek Varhonja