Kunstvereinigung Wasgau e.V. / Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
000_blank
Günther Hermann: "Wie aus Sonne gemacht"
19.10.14 bis 16.11.14
Kunstvereinigung Wasgau
Günther Hermann: "Sudeley Garden"

Vernissage am 17.10.14 um 19.30 Uhr
Einführung: Dr. Friedhelm Häring, Museumsdirektor a.D., Friedberg
Der Künstler ist anwesend und wird mit einer Druckvorführung demonstrieren, wie seine Werke entstehen.

Mit einer Ausstellung des 1956 in Gießen geborenen Künstlers Günther Hermann, endet der diesjährige Ausstellungszyklus der Kunstvereinigung Wasgau e.V.

Günther Hermann hat im Jahr 2000 bereits einmal in der Galerie N ausgestellt und die Besucher seiner Ausstellung mit seinen farbenfrohen Bildern in seinen Bann gezogen. Einzigartig und unvergessen blieben seine Druckgrafiken, die an einen Spaziergang durch einen üppigen Sommergarten erinnerten.

Die Natur, Pflanzen, Bäume und Wildwuchs waren von Anfang an das Thema des Künstlers, das der Natur innewohnende Gesetz der Verwandlung, nicht nur im Pflanzlichen, sondern auch im Farblichen, interessierte ihn.
In dem Bildband "Faszination Garten" schreibt der Kunsthistoriker Dr. Friedhelm Häring: "Die subtropischen Gärten, die Park- und Landschaftsgärten mit ihren dramaturgischen Finessen aus Kunst, Natur und Gesamtkunstwerk, das Zusammenspiel aus Herrschaftshäusern, Palästen und Villen, aus Statuen, Statusdenken, Individualität und Einfallsreichtum im Englischen Garten, die Themengärten mit ihrem spezifischen Charakter, das alles ist von ihm zu einer lebendigen Welt zusammengeführt … Seine Gemälde, Aquarelle und Druckgrafiken bilden ein bedeutendes Ensemble an Wissen und inszenierter Welt. Aus den Bildern strahlt Erfüllung."

Hermann studierte an der Hochschule für Bildende Künste, Städelschule in Frankfurt am Main, Malerei bei Prof. Schreiter und arbeitet seit 1984 als freischaffender Künstler in Marburg und Gießen. Von 2005  bi s2007 hatte er einen Lehrauftrag am Institut für Kunstpädagogik an der Universität Gießen.


Öffnungszeiten:
Mi., Do. und So. von 15.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt frei.




[zurück]
Kunstvereinigung Wasgau
Günther Hermann: "Sudeley Garden"