Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
000_blank
"Mit Gänsehaut durch die Weltliteratur"
Szenische Lesung mit den Liseusen
06.11.14
Stadtbibliothek Landau
Kerstin Bachtler und Hedda Brockmeyer

Beginn um 20.00 Uhr

"Mit Gänsehaut durch die Weltliteratur": Große Literaten schaffen Kino im Kopf und das macht in der Zeit von Halloween, dieser Zeit der grauen Kühle und der Nebelschwaden, besonders Spaß. Von Johann Wolfgang von Goethe über Christian Morgenstern bis Hugo Ball - sie alle kennen Grusel und Gespenster in ganz verschiedenen Erscheinungsformen und haben diese bedichtet.

Vorgetragen von den "Liseusen" wird einem mal kalt, mal kann man herzlich lachen. Die musikalische Begleitung von Alexander Schneider und Jan Willem gibt dabei den richtigen Klangrahmen. Lassen Sie sich erinnern an das Vorgelesen-bekommen, in der uns das gesprochene Wort in die eigene Fantasie entführt.

Was sind "Liseusen"? Auf deutsch könnte man uns auch "Rezi-Tanten" nennen... Eleganter klingt's auf französisch, denn es kommt vom französischen "lire". Und das tun wir: Wir lesen Ihnen vor - aber wie! Mit Witz und Biss, kurzweilig und hintergründig, und immer im Dialog.

Sprechen habe wir gelernt... Für Kerstin Bachtler ist ihr Literaturstudium und die Arbeit als künstlerische Sprecherin und Moderatorin in Rundfunk und Fernsehen die Basis. Hedda Brockmeyer pflegt das gesprochene Wort als Theaterschauspielerin auf der Bühne und leitet ihr eigenes "Theater in der Kurve" in Neustadt-Hambach.

Eintritt: 10 EUR


Partner:
  • Freunde der Stadtbibliothek Landau e.V.
  • Literarischer Verein der Pfalz e.V.
  • Zonta Club Landau-Südpfalz
  • Stadtbibliothek Landau

Sponsoren der Landauer Büchereitage:
  • Karl-Fix-Stiftung
  • Progroup GmbH
  • Sparkasse SÜW in Landau

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:
Mo. und Di. von 14.00 bis 18.00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. und Fr. von 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa. von 9.00 bis 13.00 Uhr

Mitgliedschaft beim Förderverein:
Eine der besten Möglichkeiten, die Landauer Büchereitage zu unterstützen, ist eine Mitgliedschaft im Förderverein "Freunde der Stadtbibliothek Landau e.V. " für 15 EUR Jahresbeitrag. Und natürlich durch die Besuche der Veranstaltungen. Mitglieder erhalten ermäßigten Eintritt. Beitrittserklärungen gibt es in der Stadtbibliothek Landau.



[zurück]
Stadtbibliothek Landau
Kerstin Bachtler und Hedda Brockmeyer