Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
"Twobiano" - Zweimal Tuba, einmal Klavier
Saisonauftakt der Villa-Konzerte in Herxheim
20.09.14
Villa Wieser
Twobiano - Constantin Hartwig (Tuba), Christine Hiller (Klavier) und Rubén Durá de Lamo (Tuba), Foto: Nicolas Kröger

Beginn um 20.00 Uhr

Bitte beachten:
Wegen des Umbaus der Villa Wieser findet das Konzert im Kleinen Saal der Festhalle Herxheim, Bonifatiusstraße 22, statt.

Der Saisonauftakt der Villa-Konzerte in Herxheim lässt allein schon seiner unkonventionellen Besetzung wegen aufhorchen: Mit zwei Tuben und einem Klavier ist das Ensemble Twobiano aus Hannover zu Gast. Ihr Repertoire reicht dabei von barocken Werken von Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi bis zu von südamerikanischen Volksmelodien inspirierten Kompositionen des Argentiniers Alberto Ginastera. Auch eine Bearbeitung von Paul McCartneys Popsong Blackbird ist dabei.

Twobiano sind Rubén Durá de Lamo (Tuba), Constantin Hartwig (Tuba) und Christine Hiller (Klavier), die als Preisträger sowie als Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK) 2014/2015 aufgenommen worden sind, einem Programm, das die Aufgabe hat, herausragende junge deutsche Solisten und Kammermusiker zu fördern.

Die drei Künstler konnten allesamt in ihrer noch jungen Karriere zahlreiche Wettbewerbe gewinnen und konzertieren mit namhaften Orchestern.

Der Spanier Rubén Durá de Lamo war Preisträger beim Wettbewerb Valla Vinalopo und beim Tuba-Wettbewerb Vila d’Altea in Spanien, beim Hochschulwettbewerb Lübeck 2011 und beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2012. Seine Ausbildung ergänzte er mit Meisterkursen in Deutschland und den USA. Er musiziert mit namhaften Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Collegium Musicum Hannover u.a.

Der in Neustadt an der Weinstraße gebürtige Constantin Hartwig war Mitglied im Bundesjugendorchester und war mit dem Ensemble LJO Brass Sieger beim Int. Jan-Koetsier-Wettbewerb für Blechbläserquintett in München mit zusätzlich vergebenem Sonderpreis des Bayerischen Rundfunks für beste kammermusikalische Qualität. Als Orchestermusiker konzertiert Konstantin Hartwig regelmäßig u.a. mit den Münchner Symphonikern und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Als Solistin, gefragte Kammermusikerin und Liedbegleiterin tritt Christine Hiller, geboren in Calw, in verschiedenen Ländern Europas auf. Beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert gewann sie von 2003-2006 fünf erste Preise u.a. in den Kategorien Klavier solo und Kammermusik. Es folgten Auszeichnungen beim 5. Nationalen Bach-Wettbewerb für junge Pianisten in Köthen. und beim 20. Kleinen Schumann-Wettbewerb in Zwickau. 2013 erhielt sie den Erika Claussen-Preis der Freunde Junger Musiker Meerbusch-Düsseldorf e.V. für herausragende pianistische Leistungen.


Karten: 14 EUR
7 EUR Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte

Karten an der Infotheke im Rathaus
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de

Abendkasse ab 19.30 Uhr




[zurück]
Villa Wieser
Twobiano - Constantin Hartwig (Tuba), Christine Hiller (Klavier) und Rubén Durá de Lamo (Tuba), Foto: Nicolas Kröger