Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Kunst mit Holz für die Landesgartenschau 2015
Kunstschule Villa Wieser in Kooperation mit dem Museum Herxheim
01.10.14 bis 31.10.14

In Kooperation mit dem Museum Herxheim, das anlässlich der Landesgartenschau 2015 ein steinzeitliches Langhaus mit Steinzeitgarten auf dem Gelände errichtet, beteiligt sich die Kunstschule Villa Wieser mit einem außerordentlichen Kunstprojekt.

Plan ist es, ein stilisiertes, überdimensional großes, steinzeitliches Beil aus Holz und Metall zu kreieren, das den kulturellen Übergang vom Jäger zum Bauern symbolisieren soll.
Nachdem die Menschen über Jahrtausende vom Jagen und Sammeln gelebt hatten, gelangte vor etwa 7.500 Jahren die Kenntnis von Ackerbau und Tierhaltung nach Mitteleuropa. Durch die Kulturpflanzen und Haustiere waren die Menschen nicht mehr darauf angewiesen, auf der Suche nach Jagdwild und Essbarem aus der Pflanzenwelt im Land umherzustreifen und konnten dadurch sesshaft werden. Die ersten Holzhäuser und Gefäße aus gebranntem Ton wurden hergestellt und letztere mit eingeritzten Bandmustern verziert - heute als "Bandkeramik" bekannt.
Das Beil war am Beginn des Ackerbaues ein entscheidendes Werkzeug, da der dichte Urwald gerodet werden musste. Das 4 m lange und 3,50 m hohe Beil soll deshalb die Zeit der ersten Bauern visualisieren und wird seinen Platz am Langhaus finden. Dabei verwenden die Künstlerinnen und Künstler, die an dem Projekt mitwirken, wieder jahrhundertaltes Holz, das bei Straßenbaumaßnahmen in der Herxheimer Holzgasse zum Vorschein kam.

Die eigens eingerichtete Projektklasse unter der Leitung des Dozenten Francesco Jorio wird nun im Herbsttrimester der Kunstschule immer donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr an den Entwürfen arbeiten und ein künstlerisches Konzept entwickeln, realisieren und vor Ort installieren.

Mit diesem Projekt setzt die Kunstschule bereits in der Vergangenheit erfolgreich abgeschlossene Kunstprojekte für den öffentlichen Raum fort, wie z. B. die "Bassgeige" im Park der Villa Wieser, den "Künstlerbaum" am Haus der Begegnung oder die großformatigen Gemälde an der Fassade des Gerhard-Weber-Hauses.

Die Kunstschule Villa Wieser ist ferner im Rahmen des Grünen Klassenzimmers mit mehreren Unterrichtsangeboten auf der Landesgartenschau vertreten. Das Programm bietet unter anderem "Experimentieren mit Acrylfarbe" und "Drucken ohne Presse", wobei in der Natur gesammelte Materialien als Grundstock für kreatives Gestalten verwendet werden. In einer "Fotosafari" auf der Landesgartenschau lernen Kinder und Jugendliche einen kreativen Blick für Motive zu entwickeln, den richtigen Ausschnitt zu erfassen und mit Farbe, Form und Licht zu gestalten.




[zurück]