Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
"Mozart meets"... canorusquintett
Kartenvorverkauf
09.11.14
Villa Wieser
Klosterkirche des St. Paulus Stiftes in Herxheim

Beginn um 17.00 Uhr

Am Sonntag, 09.11.14, sind die Villa-Konzerte erstmals in der einzigartigen Klosterkirche des St. Paulus Stiftes in Herxheim zu Gast. In der besonderen Atmosphäre der Kapelle gastiert das "canorusquintett" mit Maximilian Randlinger (Flöte), Leonie Dessauer (Oboe), Christoph Schneider (Klarinette), Friedrich Müller (Horn) und Hakan Isiklilar (Fagott). Das mit jugendlicher Frische und exzellenter Technik überzeugende Holzbläserquintett hat bei "Mozart meets" neben der Ouvertüre zur "Zauberflöte" und Mozarts "Orgelstück für eine Uhr" auch das Bläserquintett Nr. 1 von Jean Francaix im Programm.

Das "canorusquintett" wurde in die 58. Bundesauswahl "Konzerte Junger Künstler" aufgenommen. Dieses u.a. auch von der Kulturstiftung der Länder unterstützte Förderprogramm des Deutschen Musikrates nimmt ausschließlich herausragende junge Solisten und Kammermusiker auf. Die Aufnahme in diesen Kreis, aus dem schon viele renommierte Musiker hervorgegangen sind, gilt als besondere Auszeichnung und steht für großes Können.

Das "canorusquintett" wurde im Jahr 2009 aus Studenten der Musikhochschulen Hannover und Weimar gegründet. Seinen ersten großen Erfolg hatte das Ensemble 2011 in Marseille, wo es den ersten Preis beim 6. Internationalen Henri-Tomasi-Wettbewerb sowie den Haynes-Sonderpreis gewann. Es folgte die Aufnahme in die Stiftung Villa Musica. Beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2013 wurde das "canorusquintett" in der Kategorie Bläserensemble mit dem ersten Preis ausgezeichnet.Ebenfalls 2013 waren die Musiker beim Deutschen Musikwettbewerb erfolgreich und konnten ein Stipendium des Deutschen Musikrats gewinnen. Beim 63. Wettbewerb der ARD 2014 in München erreichte das canorusquintett das Semifinale und erhielt den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks sowie den Förderpreis der Jeunesses Musicales Deutschland.


Veranstaltungsort
Klosterkirche St. Paulus Stift Herxheim
Bussereaustraße 16

Kartenvorverkauf:
Infotheke Rathaus
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de




[zurück]
Villa Wieser
Klosterkirche des St. Paulus Stiftes in Herxheim