Kunstverein Speyer / Kulturhof Flachsgasse
000_blank
Timo Heiny: "Nomads - The last days of the tribes"
Fotografie
14.12.14 bis 01.02.15
Kunstverein Speyer
Timo Heiny: "Nomads - The last days of the tribes"

Vernissage am 14.12.14 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Franz Dudenhöffer, Kunstverein Speyer
Einführung: Simone Maria Dietz M.A., Kunsthistorikerin
Musik: Saxophon-Quartett SAX-O-FUN

Als Timo Heiny im Oktober 1989 als 17-jähriger das erste Mal mit einer analogen Canon Kamera nach Afrika reiste, verfiel er sofort diesem "Paradies, das Größe und Freiheit atmete", so wie Tanja Blixen es passend in ihren poetischen Erinnerungen in "Out of Afrika" beschreibt.

In den vergangenen 25 Jahren fotografierte Timo Heiny nicht nur in Afrika. Reisen führten ihn auch nach Papua Neuguinea, Asien, Indonesien und viele andere exotische Länder. Doch die tiefe Verbundenheit zum "alten Afrika" zog ihn immer wieder auf den Schwarzen Kontinent zurück. Die persönliche Hommage des Fotografen an den Schwarzen Kontinent ist sein bildnerisches Werk, betörend ästhetische Fotografien von Stammesangehörigen aus Ostafrika. In seinen schwarz-weiß Bildern, die durch den unterlegten Sepiaton an vergilbte Aufnahmen aus fernen Kolonialzeiten erinnern, möchte er das ursprüngliche Afrika einfangen. Timo Heiny will mit seiner Kamera Momente ursprünglichen Lebens festhalten, die vielleicht schon bald für immer verschwunden sein werden. "Es ist der spürbare Zauber dieses Landes, der vom Anbeginn der Geschichte, als der Mensch aus dem Dunkel der Zeit herausgetreten ist, bis in die heutige Gesellschaft lebendig blieb."

Timo Heinys Bilder zeichnen sich durch den sensiblen Blick des Fotografen aus, der die Seele seiner Modelle einfängt, ohne ihnen ihre Würde zu nehmen. Im Gegenteil: Er zeigt Menschen von wilder erdiger Schönheit, unbändig, aufrecht, stolz in ihrer Einfachheit.

Do. bis So. von 11.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt frei.




[zurück]
Kunstverein Speyer
Timo Heiny: "Nomads - The last days of the tribes"