Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
000_blank
Hardy Mueller: "HOMEland"
Fotoreportagen im Kunsthaus Frankenthal
18.12.14 bis 19.01.15
Kunsthaus Frankenthal
Hardy Mueller: "Hinterland", 2003 © Hardy Mueller, frei

Vernissage am 18.12.14 um 18.30 Uhr
Begrüßung: Theo Wieder, Oberbürgermeister und Hardy Mueller
Einführung durch den Künstler
Musik: Die Band "Cole" (Indie-Folk) 

Als Fotoreporter arbeitet Hardy Mueller im Auftrag renommierter nationaler und internationaler Zeitschriften und Magazine, u.a. DU, GEO, greenpeace magazin, Stern und Zeit Magazin. Zweimal wurden seine Bilder im Rahmen des Hansel Mieth Preises ausgezeichnet: 2005 zusammen mit dem Autor Stefan Willeke für "Der gute Müller" (Die Zeit 22/2005) und 2011 zusammen mit dem Autor Wolfgang Bauer für "Familie Breuninger wirft hin" (Greenpeace Magazin 6/2010).

Mit seiner Kamera hat er die Welt bereist und daheim fotografiert - die Sensationen des Alltags hier wie dort festgehalten. Eine Auswahl seiner Bilder werden im Kunsthaus Frankenthal gezeigt. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

HOMEland ist eine Retrospektive, die Bilder aus der deutschen Provinz mit Fotografien aus der weiten Welt verbindet. Manches an der eigenen Umgebung erscheint auf diesen Bildern recht exotisch, und oft ist einem der Fremde in Muellers Bildern ganz nah. Heimat ist für Hardy Mueller kein geographischer Begriff, sondern ein Wiedererkennen. Ein Gefühl von Vertrautheit, Wärme und Empathie. So verstanden wird Heimat zu einer Frage der Perspektive.

Am 17.12.14 ist Hardy Mueller in der SWR-Landesschau im Dritten Fernsehprogramm zu sehen.



[zurück]
Kunsthaus Frankenthal
Hardy Mueller: "Hinterland", 2003 © Hardy Mueller, frei