Kunstvereinigung Wasgau e.V. / Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
000_blank
"Erster Akt"
Zeichengruppe der Kunstvereinigung
11.01.15 bis 31.01.15
Kunstvereinigung Wasgau
Erster Akt

Vernissage am 11.01.15 um 15.00 Uhr

Die Ausstellung bestreiten vier Mitglieder der Aktzeichengruppe der Kunstvereinigung, die Ergebnisse aus den Aktworkshops des vergangenen Jahres zeigen. Dabei sind zum einen Zeichnungen, Skizzen und Aquarelle, die unmittelbar vor Ort in den Workshops erarbeitet wurden, zu sehen. Zum anderen werden aber auch Arbeiten ausgestellt, die aus der Überarbeitung oder Umsetzung von der Skizze in andere Techniken später im Atelier entstanden sind.

Die Idee zu den regelmäßigen Akt-Workshops, die zur Begründung der Gruppe führte, entstand beim Aktzeichenkurs der Kunstvereinigung mit Stephan Müller im Januar 2013. Viele Teilnehmer wünschten sich eine regelmäßige Gelegenheit zum Arbeiten am Modell zur Übung und Festigung des Erlernten. Ab dem Spätjahr 2013 starteten dann die Tagesworkshops mit Modell, zu denen zu Beginn die Teilnehmer des Aktzeichenkurses und Mitglieder der Kunstvereinigung eingeladen waren.

Zuerst mit stark wechselnden Teilnehmern, etablierte sich aber mit der Zeit ein fester Stamm regelmäßig arbeitender Zeichner; die auch von anderen Kunstvereinen aus der Umgebung zu den Workshops stießen. Dabei lag der Schwerpunkt des Arbeitens mit dem Modell auf Skizzen und Zeichnungen kurzer Posen bis maximal 15 Minuten Dauer.

Der Einladung zur Präsentation der dabei entstandenen Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung folgten Walter Dechant, Pirmasens (Kunstprozesse), Kristin Korz, Dahn (Kunstvereinigung Wasgau), Annet Kuska, Bundenthal (Kunstvereinigung Wasgau) und Elke Pfaffmann, Offenbach / Queich (Kunstverein Villa Streccius Landau und Mitglied des BBK Rheinland-Pfalz).

In den Räumen der Galerie N werden bis 01.02.15 Zeichnungen in Graphit, Kohle und Pastell, Mischtechniken, Aquarelle, Arbeiten in Acryl, Radierungen, Monotypien, etc. gezeigt.

Öffnungszeiten:
Mi., Do., So. von 15.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Kunstvereinigung Wasgau
Erster Akt