Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Gunter Gaubatz: "Kein Stillstand" - Zum 75. Geburtstag
Objekte, Materialbilder, Collagen
01.02.15 bis 22.02.15
Villa Wieser
Gunter Gaubatz

Vernissage am 01.02.15 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Franz-Ludwig Trauth, Ortsbürgermeister
Einführung: Dietrich Gondosch
Musik: Jan Démoulin, Digeridoo

Suchen - Experimentieren - Gestalten: Das künstlerische Schaffen des Bildhauers Gunter Gaubatz, Insheim, ist seit mehr als 50 Jahren durch die ständige Auseinandersetzung mit Materalien wie Stein, Metall und Holz geprägt. Einzigartig, meisterhaft und unverwechselbar sind seine Plastiken und Materialbilder, in denen er archaische Vergangenheit und aktuelle Gegenwart auf oft unerwartete Weise verknüpft. In der Villa Wieser zeigt er die große Bandbreite seines jahrzehntelangen künstlerischen Schaffens mit Objekten, Materialbildern und Collagen, denen er sich neuerdings verstärkt zuwendet.

Gunter Gaubatz, 1939 in Pirmasens geboren, absolvierte ein Architekturstudium und war als freier Architekt in verschiedenen Architekturbüros in Zürich und Stuttgart tätig. Seit 1960 befasst er sich mit Objekt- und Materialkunst, zunächst in einer Ateliergemeinschaft und mit gemeinsamen Projekten in Stuttgart und später in Insheim. 1976 bis 1983 war er als Galerist in Bad Bergzabern tätig. Er ist Mitbegründer und war bis 2006 Dozent für Objekt- und Materialkunst der Kunstschule Villa Wieser Herxheim. Von 1992 bis 2004 war er als Architekt bei der Verbandsgemeinde Herxheim tätig. Als Sammler historischer Glocken aus vielen Ländern ist er Stifter des Glockenmuseums unter dem Glockenturm im historischen Rathaus in Insheim. Gunter Gaubatz schuf auch die kinetische Skulptur am westlichen Ortseingang von Herxheim, im Volksmund "Räderkreisel" genannt, die 1998 installiert wurde.


Öffnungszeiten:
Sa. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 11.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Villa Wieser
Gunter Gaubatz