Verein Feuerbachhaus Speyer / Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach
000_blank
Kulturhaus Pablo e.V.: "Haste Töne! Anselm, Drossel, Fink und Star"
01.02.15 bis 22.03.15
Feuerbachhaus Speyer
Werke der "Pablo-Kinder"

Vernissage am 01.02.15 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Hanspeter Brohm
Einführung: Mareile F. Martin
Musik: Linus Venzke

"Haste Töne! Anselm, Drossel, Fink und Star!" ist ein Thema, das einen Bogen spannt zwischen der bildenden und der darstellenden, bzw. klingenden Kunst und beide Künste somit verbindet. Begriffe wie Komposition, Rhythmus, Linienführung, Klangfarben, Klangkörper, Farbtöne, Dissonanz oder Harmonie werden von jeher interdisziplinär verwendet. Die schöpferischen Arbeiten der Kinder zeigen eine wahre Explosion von Einfällen, seien sie malerischer, gestalterischer oder klanglicher Art.

Das Kulturhaus Pablo bietet wöchentlich kontinuierlich Kurse an (neues Angebot: einmal im Monat für finanzschwache Haushalte kostenfrei für die Teilnehmer!), entwickelt aber auch dezidiert Angebote für Flüchtlingskinder aus Ländern, die sich im Kriegszustand befinden, wie beispielsweise aus Syrien. Gerade auch für diese Kinder ist die einladende Atmosphäre des Kulturhauses Pablo mit seinem reichhaltigen Materialangebot ideal, die Insel der Fantasie betreten zu dürfen, losgelöst vom Druck der Erlebnisse oder gerade, um Erlebnisse zu bewältigen. Insbesondere Musik und Kunst sind eine universelle, direkte "Sprache" und können ohne Übersetzung persönlich und nachhaltig völkerverbindend wirken.

Die Eröffnung ist am 01.02.15 um 11.00 Uhr. Herr Hanspeter Brohm und Mareile F. Martin werden die Ausstellungsgäste begrüßen und in den Kosmos der Werke einführen. Musikalisch wird die Eröffnung von Linus Venske begleitet, der auch mal ein "Pablokind" war. Sicher verführen auch die von den Kindern eigens für die Ausstellung gebaute Instrumente zum Bespielen ...

[www.kulturhaus-pablo-speyer.de]


Öffnungszeiten Museum:
Di. bis Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
Sa. und So. von 11.00 bis 13.00 Uhr

Öffnungszeiten Weinstube:
Di. bis Fr. ab 16.00 Uhr
Sa. von 11.00 bis 14.00 Uhr und ab 17.00 Uhr
So. von 11.00 bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung
Mo. Ruhetag
Pächterin: Christine Schieler, Tel: 0 62 32 / 70 448



[zurück]
Feuerbachhaus Speyer
Werke der "Pablo-Kinder"