Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
000_blank
Dominik Schmitt: "Krieg"
04.03.15 bis 22.03.15
Südpfälzische Kunstgilde
Dominik Schmitt: "Pförtner", 2015

Vernissage am 04.03.15 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Monika Cirica-Schneider, Präsidentin der Südpfälzischen Kunstgilde
Einführung: Björn Hayer, Kulturjournalist und Dozent am Institut für Germanistik, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Musik: Gizmo

Am 15.03.15 ist der Künstler in der Ausstellung anwesend.

Im Rahmen unserer Reihe "Junge Künstlerinnen und Künstler" präsentieren wir den Künstler Dominik Schmitt, Jahrgang 1983.
Dominik Schmitt lebt und arbeitet aktuell in Landau in der Pfalz. Sein Werk umfasst vor allem Malerei und Zeichnung, aber auch Film, Videokunst, Plastik, Installation, Musik und Lyrik. Thematisch beschäftigt er sich dabei mit Subjektivität und Fragen nach der Kunst und deren Begrifflichkeit. Stilistisch ordnet man ihn mittlerweile dem fantastischen Realismus zu. Gegenstand seiner Arbeit ist also die Realität, welche er fantastisch mit vielen Elementen verschiedener Kunststile umsetzt. So orientiert er sich kompositorisch an bühnenhaften Anordnungen der Gotik, verwendet Figuren, die man dem Surrealismus oder der Mythologie zuordnen würde und kombiniert seine Sujets mit dadaistischen bis provokanten Schrift-Elementen, welche den Inhalt und die Aussagekraft der Bilder beeinflussen und lenken.

Dominik Schmitt arbeitet seit 2008 neben dem Studium an Schulen, freien Kunstschulen und Museen, wo er hauptsächlich künstlerische Praxis und Kunsttheorie lehrt sowie kunstpädagogische Projekte mit Schülern bis Erwachsenen leitet. Seit 2013 arbeitet er als Kunstvermittler in der Kunsthalle Mannheim, wo er Führungen durch die Sammlung und die aktuellen Wechselausstellungen gibt.
Seine Arbeiten waren bisher in einigen namhaften Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Unter Anderem bereits 2011 im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, 2012 im Istanbul Modern im größten zeitgenössischen Kunst-Museum der Türkei, 2014 Palais de Tokyo in Paris, aber auch in kleineren Galerien in Polen, Frankreich und England etc. und vielen Galerien und Kunsthäusern in ganz Deutschland (München, Berlin, Offenbach Main, Heidelberg, Jena, etc.).

Bisher erhielt der Künstler viele Preise und Stipendien wie beispielsweise:

2007
  • "Researchers Night", Universität Mainz

2009
  • Heinrich-von-Zügel-Stipendium für Malerei, Haus der Künstler, Wörth am Rhein
  • Gewinner des Förderpreises Pfälzer Kunstfreunde, Kunsthalle Herrenhof, Mußbach

2010
  • Internationaler Förderpreis des Kunstverein Neustadt Weinstraße, Villa Böhm
  • Regionaler Förderpreis, Kurzfilmfestival Lameko Landau
  • "Zeig deine Kunst", internationaler Förderpreis, München

2011
  • Internationaler Förderpreis, Galerie Richter & Masset, München

2014
  • International Film Awards, Berlin


Öffnungszeiten:
Mi. bis Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 15.00 bis 18.00 Uhr



[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
Dominik Schmitt: "Pförtner", 2015