/ Array
000_blank
Hans-Peter Stark: "Reading The Walls"
Malerei, Arbeiten auf Papier
20.03.15 bis 23.05.15

Vernissage am 20.03.15 um 19.00 Uhr
Künstlergespräch im Dialog mit Manfred Plathe (Kunstverein Neustadt)

Nach einer Doppelausstellung zweier Künstlerinnen bespielt nun Hans-Peter Stark die Räumlichkeiten der Galerie Katrin Hiestand. Im Jahr 2012 hatte der Mainzer Maler seine Premiere in der Landauer Galerie für zeitgenössische und moderne Kunst, 2015 präsentiert er seine neuen Arbeiten in einer weiteren Einzelausstellung.

Hans-Peter Stark schafft ungeahnte Bildräume. Klare Farbgebung und die Reduktion auf das Wesentliche, gepaart mit geheimnisvoller Verfremdung, lassen sehr ausdrucksstarke und eigenwillige Bildwelten entstehen. Freier denn je bewegt sich der Künstler im Wechsel zwischen Abstraktion und gegenständlichen Chiffren: ein vielschichtiges Ensemble zwischen Malerei und Lyrik. Hans-Peter Stark formt in seinen Bildern anspruchsvolle, nicht immer einfach zu durchdringende Kompositionen und kombiniert dabei verschiedene Techniken der Malerei mit Graffiti und Collagen. Auf der Farbpalette bewegt er sich im stringenten Farbkanon von Magenta, Blau, Schwarz, Weiß, Grautönen und Braun.

In Starks Arbeiten spiegeln sich Erfahrungen seines eigenen Lebens wider. Sie sind geprägt durch seine Reisen und seiner Zeit als Musiker und bieten dem Betrachter gleichzeitig Raum für eigene Assoziationen, Erinnerungen und Gedanken. Stärker noch als bisher beschäftigen sich seine Bilder mit der Loslösung vom gegenständlichen Raum. Ganze Bildpassagen bewegen sich zwischen Erkennbarkeit eines Motivs und dessen Auflösung ins Abstrakte. Auch scheinen die Textfragmente, inspiriert durch den Schriftsteller Tobias Fallberg, stärkeres Gewicht zu bekommen. Tauchten sie in früheren Werken vor allem in den Arbeiten auf Papier auf, räumt der Künstler Hans-Peter Stark ihnen nun auch häufiger in den Arbeiten auf Leinwand Platz ein, was unweigerlich zu einer weiteren Symbiose von Malerei und Lyrik führt.

Hans-Peter Stark wurde 1971 in Stuttgart geboren. Er absolvierte das Studium an der Akademie für Bildende Künste in Mainz und wurde 2004 von Prof. Winfried Virnich zum Meisterschüler ernannt. 2010 erhielt Stark ein Arbeitsstipendium in Ahrenshoop im Künstlerhaus Lukas, wo er den Autor Tobias Falberg kennenlernte. Seither arbeiten sie gemeinsam an ihrem Bild-Text-Gedicht Projekt. Hans-Peter Stark lebt und arbeitet in Mainz. Seine Werke wurden unter anderem in Berlin, Frankfurt, Bochum, Wien, Stuttgart, Neustadt in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Die Ausstellung "Reading The Walls" zeigt eine abwechslungsreiche Mischung aus mittel- und großformatigen Leinwandarbeiten sowie gerahmten Arbeiten auf Papier. 

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10.00 bis 17.00 Uhr 
Sa. von 10.00 bis 15.00 Uhr
und nach Vereinbarung 




[zurück]