Stadt Rockenhausen / Array
000_blank
Dominik Schmitt: "Krieg"
29.03.15 bis 17.05.15
Kahnweilerhaus
Dominik Schmitt: "eine nutzlose verbindung", 2014, Mischtechnik auf Leinwand, 70 x 50 cm

Vernissage am 29.03.15 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Luise Busch
Der Künstler ist anwesend.

Dominik Schmitt, dessen Ausstellung im Kahnweilerhaus eröffnet wird, arbeitet mit einer speziellen Collagetechnik und kombiniert Malerei mit Zeichnung. Sein Werk umfasst jedoch auch Film, Videokunst, Plastik, Installation, Musik und Lyrik. Thematisch beschäftigt er sich dabei mit Subjektivität sowie Fragen nach der Kunst und deren Begrifflichkeit. Stilistisch ordnet man ihn mittlerweile dem fantastischen Realismus zu. Schmitt lebt und arbeitet in Landau/Pfalz, wo er zurzeit Bildende Kunst und Kunstwissenschaft, Biologie und Bildungswissenschaft studiert.

"Ich habe eigentlich schon immer gezeichnet. Mit 17 habe ich das erste Mal ausgestellt. Allerdings bin ich erst im Studium zu der Begeisterung gekommen, mit der ich noch jetzt arbeite. Auslöser war die Freiheit, in den universitären Räumlichkeiten zeitlich und materiell ungebunden arbeiten zu können und sich mit einigen anderen Studenten austauschen zu können. Das war zu diesem Zeitpunkt etwas Neues für mich, Kunst ist für mich sehr wichtig. Ich glaube, das Schönste daran ist, dass ich über meine Bilder manchmal mehr über mich herausfinde, als ich dachte zu wissen", schreibt der Künstler.

[www.dominik-schmitt.com]


Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 15.00 bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung



[zurück]
Kahnweilerhaus
Dominik Schmitt: "eine nutzlose verbindung", 2014, Mischtechnik auf Leinwand, 70 x 50 cm