/ Array
000_blank
Burghard Müller-Dannhausen: "Farbwald - Farbwelt"
06.06.15 bis 29.08.15

Vernissage am 05.06.15 um 19.00 Uhr
Einführung: Henrike Ingenthron MA, Kulturmanagerin
Der Künstler ist anwesend.

Anfang Juni setzt die Galerie Katrin Hiestand den Startschuss zu einer Einzelschau mit mehrdimensionalem Charakter. Die Ausstellung "Farbwald - Farbwelt" des Malers Burghard Müller-Dannhausen zeigt klassische Malerei, eine in situ Installation in der Galerie und steht in Korrespondenz zum Kunstbeitrag "Der Farbwald" im Projekt "Kunst auf der Landesgartenschau", in Landau.

Auf den ersten Blick nimmt man Burghard Müller-Dannhausens Malereien als akkurat ineinander verschränkte Farbflächen wahr. Zwar mit hoher Brillanz und mit großer handwerklicher Fertigkeit ausgeführt, ist das Farbgeflecht doch nicht ganz einfach zu durchdringen. Sobald die Wirkung der Farbe beim Betrachter einsetzt, beginnen die Werke auf Leinwand sich zu entfalten. Beim zweiten Blick wird man sehen, dass hinter den ausgeklügelten Farbflächen weit mehr verborgen ist und sich eine ungeahnte Gefühls- und Gedankenwelt auftut, wenn es gelingt die Türe aufzustoßen, die hinter der Oberfläche verborgen liegt.

Seit der letzten Ausstellung 2012 in der Landauer Galerie hat sich im Schaffen des gebürtigen Hildesheimers viel getan. Der Gewinn eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbs in Winnenden hat ihn ein weiteres Mal - nach ähnlichen Projekten in Köln und New York - mit der Aufgabe konfrontiert, Malerei und Farbe im öffentlichen Raum zu platzieren und damit Betrachter zu erreichen, die mit seiner Tafelmalerei nicht in Berührung kommen. Vor diesem Hintergrund war die Anwendung von Farbe auch im dreidimensionalen Raum ein logischer Schritt und führte ihn zum aktuellen Projekt "Der Farbwald". Von einer Jury aus unabhängigen Kunstexperten ausgewählt, entfaltet das Malerei-Objekt "Farbwald" im Park der Generationen auf dem Landesgartenschau-Gelände als Teil der Dauerausstellung "Kunst auf der Landesgartenschau" gegenwärtig seine Wirkung.

Ein Dutzend senkrecht stehende, 400 cm hohe Winkelstäbe aus Stahl, lackiert mit schrägen Farbbahnen, angeordnet auf einer Grundfläche von 200 x 200 cm - das sind die Eckdaten der weithin sichtbaren Arbeit. Müller-Dannhausen selbst spricht bei seinem Farbobjekt von einer "filmischen" Dimension, denn das Bild, das sich dem Betrachter bietet, wandelt sich beim Umschreiten des Farbwaldes mit jeder Bewegung. Das Spiel der Senkrechten und Schrägen schafft optische Täuschungen. Das Spiel der Farben, beherrscht vom Rot und seinen Abwandlungen, antwortet komplementär auf das Grün des umgebenden Rasens. So wurde der Farbwald als Augenmagnet eigens für seinen Standort auf der Landesgartenschau konzipiert.

Burghard Müller-Dannhausen wurde 1947 in Hildesheim geboren. Im Anschluss an die Lehre als Schriftsetzer, studierte er Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt/Main bei Johannes Schreiter. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, zuletzt in der Gesellschaft für Bildende Kunst, Trier, sowie in den Kunstvereinen Buchen und Frechen bei Köln gezeigt. In Kürze wird seine Malerei auch in der Gruppenausstellung in der Villa Streccius, im Kunstverein Landau zu sehen sein. Darüber hinaus hat er sich durch Kunst-am-Bau- Projekte mit der konzeptionellen Verbindung von Malerei und Architektur beschäftigt. Burghard Müller-Dannhausen lebt und arbeitet in Koblenz.

Die Ausstellung "Farbwald - Farbwelt" zeigt neben dem Modell des Farbwaldes einen Überblick von klein- und mittelformatigen Leinwandarbeiten sowie eine Rauminstallation. Die Ausstellung steht in Korrespondenz zur "Kunst auf der Landesgartenschau" und dem Beitrag "Der Farbwald". 


Öffnugszeiten:
Mo. bis Fr. von 10.00 bis 17.00 Uhr
Sa. von 10.00 bis 15.00 Uhr
und nach Vereinbarung





[zurück]