Kunstvereinigung Wasgau e.V. / Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
000_blank
5. Radierkurs mit Xaver Mayer
Veranstaltung im Schulzentrum Dahn
12.09.15 bis 13.09.15
Kunstvereinigung Wasgau
Xaver Mayer: "Klääner Dahner Leefer", 2013, Radierung, limitierte Auflage

Zum 5. Mal in Folge bietet der bekannte Landauer Künstler Xaver Mayer in Dahn einen Workshop in seinem Spezialgebiet an.

Am ersten Tag erfahren die Teilnehmer Grundlegendes zur Technik der Radierung und des Tiefdruckes. Die Erstellung einer Druckplatte zu einem Motiv eigener Wahl wird von Anfang an im Detail erklärt, demonstriert und von den Teilnehmer unter Anleitung selbständig umgesetzt.

Am zweiten Tag des Workshops wird der Druckvorgang erläutert. Die Vorbereitung der Platten und des Papiers für den Druck, sowie die Herstellung eigener Abzüge vervollständigen den Prozess. Spezialtechniken wie Mehrplattendruck und Aquatinta können ebenfalls ausgeführt werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die für die Erstellung der Druckplatten benötigten Materialien und die Druckutensilien werden vom Kursleiter mitgebracht und je nach Verbrauch abgerechnet.

Xaver Mayer wurde 1956 in Pirmasens geboren. Er studierte in Marburg Germanistik und in Landau Kunsterziehung. Seit 1985 ist er in Landau / Pfalz als freischaffender Künstler tätig. Xaver Mayer war als Dozent an der Universität Landau und der Kunstschule Villa Wieser in Herxheim tätig. Bekannt wurde er durch seine humoristischen Radierungen vom "Klääne Pälzer".
Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Zeichnung, Druckgrafik (Radierung), Malerei und Illustration. Seine Arbeiten waren und sind bei vielen Einzel- und Gruppenausstellungen in der Region sowie im In- und Ausland zu sehen.

Zeiten:
Jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr, mit einer Stunde Mittagspause.

Kosten:
Mitglieder Kunstvereinigung: 85 EUR zzgl. Material
Nichtmitglieder: 95 EUR zzgl. Material

Kursort:
Schulzentrum Dahn
Schloss-Straße 19
66994 Dahn

Anmeldeschluss:
30.08.15 (max. 15 Teilnehmer)

Auskünfte und Anmeldung:
Kunstvereinigung Wasgau
email: Galerie-N@kunst-wasgau.de
website: www.kunst-wasgau.de


Links:
Mayer Xaver (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Kunstvereinigung Wasgau
Xaver Mayer: "Klääner Dahner Leefer", 2013, Radierung, limitierte Auflage