Stadt Rockenhausen / Array
000_blank
Dagmar C. Ropertz: "Restlicht"
Malerei
08.11.15 bis 21.12.15
Kahnweilerhaus
Dagmar C. Ropertz: "Restlicht", 2015, Acryl auf Leinwand, 60 x 120 cm

Vernissage am 08.11.15 um 11.00 Uhr
Einführung: Michaela Buchheister M.A., freie Journalistin und Chefredakteurin des Kunstmagazins ARTPROFIL

13.12.15 um 14.00 Uhr
Führung und Gespräch
Begrüßung: Luise Busch, Leiterin Kahnweilerhaus
Die Künstlerin führt durch die Ausstellung.

Dagmar C.Ropertz arbeitet nach ihrem Studium der Soziologie, der Rechts- und Filmwissenschaften an der Universität Mainz seit 2003 als freischaffende Künstlerin und bildete sich bei namhaften Künstlern im In- und Ausland weiter. Schon früh hat sie sich in Fortbildungen der altmeisterlichen Malerei gewidmet.
Als Meisterschülerin und künstlerische Assistentin von Dietmar Gross, der ja in Rockenhausen kein Unbekannter ist und von dem die Stadt ein Bild angekauft hat, das im Roten Saal zu sehen ist, ist sie seit 2013 Mitglied im Vorstand des Kunstvereins Eisenturm Mainz e.V. und seit 2014 auch in dessen Kunstbeirat tätig. Ihre Werke werden international ausgestellt und angekauft.

Die Omnipräsenz des Subtilen beherrscht die Mainzer Künstlerin perfekt. Ihre Werke durchdringen die Realität und vermitteln auf einer sprachlosen Ebene etwas vollkommen Losgelöstes, etwas vollkommen Anderes, was dem Anschein des Bildes nicht entspricht. Dagmar C. Roperts gelingt ein künstlerischer Spagat zwischen wuchtig, sensitiver Farbgestaltung und wirkungsgetreuem Nachempfinden, das dennoch keiner wirklichen Vorlage entspringt. Assoziativ und in seiner Wirkung weit über das Sichtbare hinaus weisend, ist es nicht nur die formale Struktur, sondern die immense Leuchtkraft der Farben, welche ihre Bilder dem Betrachter äußerst nahe kommen lässt. So nahe, dass er bei erstmaliger Betrachtung gerne zunächst einmal einen Schritt zurücktritt.
Ihr gelingt es, verschiedene auch kontrastierende Perspektiven innerhalb eines Bildes zu einer einzigen Aussage zu vereinen. Ihre altmeisterliche Technik, das Wissen von der Temperamalerei über Acryl- und Ölmalerei sowie den perfekten Einsatz des entsprechenden Handwerkszeugs, ergänzt durch verschiedene Lasuren, welche die Künstlerin oft mehrfach übereinander malt, setzt eine genaue Kenntnis und den entsprechenden Blick für die Wirkung von Farben voraus. Ihre Werke sind auf eine faszinierende Art und Weise widersprüchlich, aber in der Hinsicht, dass sie Gegenständliches zu einem malerischen Panoptikum verschiedenster Formen und Strukturen verarbeitet.

Kunsthistorikerin Dr. Nicole Beyer schreibt über ihre Malerei im Katalog "Dagmar C. Ropertz - Malerei an der Grenze von Realismus und Abstraktion": "Die Künstlerin erreicht einen Wendepunkt in ihrem Schaffen, wenn sie in folgenden Bildern nach und nach in den diversen Ebenen sowohl deren Detailfülle als auch die Farbigkeit reduziert- bis sie schließlich das Bild hauptsächlich aus monochromen Flächen aufbaut, in die sie ihre fragmentarischen 'Realitätsrelikte' hineinversetzt. Die Farbwahl verweist dabei auf Visualisierung der emotionalen Ebene, Monochromie ersetzt in diesem Fall minimalistische aber aussagekräftig die sonstigen, detaillierten Umgebungsbestandteile. Von der Sinngebung her wird der Blick des Betrachters über diverse, physisch erkennbare und visuell erfahrbare Ebenen - farbliche Grenzen - geleitet. Ob Horizontlinie, fensterartiger Ausblick oder Farbfläche - der Minimalismus der Bilder lässt Ausblicke für die hineinversetzten Protagonisten ebenso wie für den Betrachter zu, der seine Komfortzone verlassen muss und aktiv der Erschließung seiner Welt- oder der des Bildes - zuarbeiten muss. Die Perspektive verweist dann auch auf die Vorstellung von Realität, in der wir uns alle befinden und die wir alle so 'scheinbar' nahe greifen können, ebenso wie die Bildaussage: Der Betrachter 'sieht' die Welt quasi aus den Augen der realistisch gemalten Person…"


Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 15.00 bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung



[zurück]
Kahnweilerhaus
Dagmar C. Ropertz: "Restlicht", 2015, Acryl auf Leinwand, 60 x 120 cm