Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Irmgard Weber: "Landgang"
Malerei
14.02.16 bis 13.03.16
Kreisgalerie Dahn
Irmgard Weber

Vernissage am 14.02.16 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Hans Jörg Duppré, Landrat
Einführung: Dr. Monika Maier-Speicher (St. Ingbert)
Musik: "Wenose" - Alexander und Tobias Weber

Irmgard Weber heißt die Künstlerin, die die nächste Ausstellung in der Kreisgalerie in Dahn bestreiten wird. 

Irmgard Weber wurde 1949 im rheinland-pfälzischen Schöndorf geboren, wohnt inzwischen zusammen mit ihrem Mann, dem Künstler Matthias Strugalla, in Pirmasens. Ihre künstlerische Ausbildung in Zeichnung, Malerei und Druckgrafik absolvierte sie an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier und bei dem Trierer Maler Anton Veit. Seit 1990 übt sie Dozententätigkeiten in Zeichnung und Malerei in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, in Luxemburg, Frankreich und Spanien aus. Diverse Studienreisen führten sie schon in fremde Länder, darunter Norwegen, USA und Island, wo sich die Künstlerin Inspirationen für ihre Bilder holte.

Der Titel der jetzigen Ausstellung von Irmgard Weber lautet "Landgang". Auch bei dieser geht es der Künstlerin in ihrer Malerei, aber auch in den Zeichnungen um die inhaltliche Themenstellung Mensch und Natur. Der Mensch taucht oft wie von selbst auf, manchmal als Metapher oder als gestalterisches Element, das sich im Bildraum zentriert. Daneben ist ihr die Farbe, der Farbklang in der Bildkomposition ein wichtiges Anliegen. Es geht im seltenen Fall um die reale Abbildung einer Landschaft, wie beispielsweise bei dem Thema Island, wo Serien sowohl von Zeichnungen als auch von Malerei unmittelbar in der Natur entstanden sind. In der Regel sucht Irmgard Weber nach einer Zwischenebene, das atmosphärisch-geheimnisvolle Moment, auch das Verfremdende. Letztendlich ist es aber immer auch ein Suchen nach einer tieferliegenden, wahrhaftigen Ebene, die nicht an der schönen Oberfläche ihre Befriedigung findet, sozusagen ein Suchen nach dem eigenen Ursprung und der Frage, wer bin ich? Ein Schwerpunkt der Ausstellung sind Arbeiten, die im Zusammenhang mit den Islandaufenthalten der Künstlerin entstanden sind.

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 und 18.00 Uhr



Links:
Weber Irmgard (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Irmgard Weber