Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
000_blank
Daniel Odermatt: "Ankunft"
1. Preis "Junge Künstler in der Villa" 2014
14.10.16 bis 30.10.16
Kunstverein Neustadt an der Weinstraße
Daniel Odermatt: "Ankunft", 2016, Öl auf Leinwand, 120 x 100 cm

Vernissage am 14.10.16 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Wolfgang Glass, 1. Vorsitzender des Kunstvereins
Einführung: Katharina Dück, 2. Vorsitzende des Kunstvereins 
Lesung ab 20.00 Uhr: Autoren des Neustadter Verlages "Brot & Kunst" im Rahmen des Themenabends. Florian Arleth (Neustadt/W), Freddy Mork (Maikammer) und Alexander M. Neumann (Landau) greifen in ihren Texten Motive von Daniel Odermatts Bildern auf.

Der Kunstverein Neustadt an der Weinstraße zeigt unter dem Titel "Ankunft" neue Arbeiten von Daniel Odermatt. Der Künstler, 1983 in Speyer geboren, wurde 2014 bei dem vom Kunstverein veranstalteten jurierten Wettbewerb "Junge Künstler in der Villa" mit dem Ersten Preis ausgezeichnet, der zugleich eine Einzelausstellung in der städtischen Villa Böhm beinhaltete.

Bereits 2012 erhielt Odermatt beim Pfalzpreiswettwerb in der Sparte Malerei den Nachwuchspreis für Bildende Kunst. In Neustadt waren Werke von Odermatt zuletzt im Mai 2016 im Rahmen der Gruppenausstellung "Vier der Besten im Südwesten" während des Querfällteinfestivals im Mussbacher Herrenhof zu sehen.

Neben Zeichnungen in Grafit und Pastellkreide konzentriert sich der Künstler vor allem auf Acryl- und Ölmalerei. Vorlagen sind häufig digitale, inszenierte Fotoaufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven von Modellen aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis. Für jedes Bild entwirft er auf dem PC per Bildbearbeitungsprogramm eine digitale Skizze, die er später als Vorlage für die Ausführung auf der Leinwand verwendet. Schon bei dieser Vorarbeit verändert er seine Figuren farblich und stellt sie in einen neuen Kontext; viele weitere Ideen realisiert er dann während des langwierigen Malprozesses auf der Leinwand. Alltägliche Szenen erscheinen dabei wie festgefroren in der Zeit.
Die faszinierende Bildsprache Odermatts lässt in ihrer Kombination von Figürlichem und Abstraktem viel Raum für Interpretation. Immer wiederkehrende Themen: Beziehungsferne, vielleicht auch die Suche nach einer verlorenen Zeit oder einem verlorenen Ich - und die Hoffnung auf "Ankunft".

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Do. und fr. von 15.00 bis 18.00 Uhr
Sa. und S. von 11.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr


Links:
Odermatt Daniel (Rubrik KÃœNSTLER)



[zurück]
Kunstverein Neustadt an der Weinstraße
Daniel Odermatt: "Ankunft", 2016, Öl auf Leinwand, 120 x 100 cm