Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
000_blank
Regina Reim: "Etching Cutouts"
Malerei und Radierung
03.12.16 bis 08.01.17
Kunsthaus Frankenthal
Regina Reim: "Etching Cutouts"

Vernissage am 02.12.16 um 18.30 Uhr
Begrüßung: Martin Hebich, Oberbürgermeister
Einführung: Künstlergespräch mit Regina Reim und Dr. Ulrike Hauser-Suida, Kunsthistorikerin
Musik: Guido Paliot, Saxophon

Mit ihren neuesten Arbeiten zur Werkreihe "Passacaglia" ist Regina Reim ein optischer Quantensprung gelungen. Entstanden sind eigenständige Gebilde, nicht Malerei, nicht Grafik, nicht Skulptur! Das klassische auf schwerem Bütten in 3-Platten-Technik gearbeitete Druckwerk erfährt eine faszinierende Metamorphose in die dritte Dimension.
Die organisch wirkenden Formen aus ihrer Verhaftung befreit - werden zu in den Raum hineinwachsenden Gebilden. Leicht und mit deutlicher Präsenz streben sie dem Betrachter entgegen und lassen die Verbindung zwischen Tanz, Musik und Bilderwelt einen neuen Höhepunkt erfahren, so die Künstlerin.

Regina Reim wurde 1965 in Dahn/Pfalz geboren, heute lebt und arbeitet sie in Speyer. Im Jahr 1992 erwarb Regina Reim ihr Diplom bei Professor Klaus-Jürgen Fischer und begann ihr künstlerisches Schaffen als Radiererin/Malerin in einem eigenen Kunstatelier in Neustadt an der Weinstraße.

An Frankenthal hat Regina Reim nur gute Erinnerungen, wurde Sie doch 1993 mit dem Perron-Förderpreis in Grafik ausgezeichnet.

Frau Reim ist mit ihren Arbeiten überregional präsent und wurde bereits von mehre-ren Galerien und zahlreichen Kunstmessen unter anderem in Düsseldorf, Frankfurt und der artKARLSRUHE gezeigt. 2016 wurde ihr eine besondere Ehrung zuteil, das Land Rheinland-Pfalz zeigte eine beeindruckende Einzelausstellung in der Landesvertretung in Berlin.

Öffnungszeiten:
Di. bis So. von 14.00 bis 18.00 Uhr



Links:
Reim Regina (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Kunsthaus Frankenthal
Regina Reim: "Etching Cutouts"