Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Lebendige Begegnung mit der Reformationszeit - Szenische Lesung zum Roman "Der Protestant"
Mit Michael Landgraf als Druckermeister
22.01.17
Villa Wieser
Michael Landgraf

Beginn um 17.00 Uhr

Die beliebte Reihe "Sonntags um fünf" in der Villa Wieser Herxheim greift das Reformationsjubiläum auf und startet im neuen Jahr mit einer Lesung aus dem historischen Roman "Der Protestant".

Der Roman beleuchtet die Zeit zwischen zwischen 1500 und 1529, vornehmlich im Süden Deutschlands. Jakob Ziegler, der Sohn eines Weinhändlers, erlebt in der Kurpfalz seine Kindheit, die ihn an die angesehene Stiftsschule führt. Als Student und als Jurist steht er im Dienst des kurpfälzischen Hofes. Er nimmt an der Heidelberger Disputation 1518 teil, bei der Luther seine 95 Thesen verteidigt, und ist Begleiter des Kurfürsten beim Reichstag von Worms 1521. Er lernt viele Persönlichkeiten kennen, die in dieser Zeit eine wichtige Rolle spielten - Kaiser Karl V., Landgraf Philipp von Hessen sowie Philipp Melanchthon und Huldrych Zwingli. Auf dem Speyerer Reichstag von 1529 gehört er zu den Protestanten, die sich gegen den Kaiser auf ihr Gewissen beriefen.
Das persönliche Schicksal des Jakob Ziegler offenbart die Lebensfragen und die gesellschaftlichen Verhältnisse an der Wende zur Neuzeit.

Der Autor Michael Landgraf ist Fortbildungsdozent der Evangelischen Kirche der Pfalz und Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller (Rheinland-Pfalz). Aus seiner Feder stammen viele Erzählungen und Sachbücher. Die Lesung gestaltet er mit Bildern und gewandet als Druckermeister der Reformationszeit. Durch die lebendige Begegnung mit der "Schwarzen Kunst" wird deutlich, dass die Reformation auch ein Medienereignis war, durch das sich erstmals Ideen in Windeseile verbreiteten.

Veranstalter: Ortsgemeinde Herxheim und Gleichstellungsbeauftragte VG

Eintritt: 7 EUR incl. Kaffee
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10 
email: infotheke@herxheim.de






[zurück]
Villa Wieser
Michael Landgraf