Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
000_blank
Sarah Kirsch: "zwischen zu glatt und zu kaputt passiert das Leben"
Malerei
13.01.17 bis 07.02.17
Stadtbibliothek Landau
Sarah Kirsch: "Drei mit Vogel", 2010, Acryl auf Leinwand, 140 x 120 cm

Die in Ludwigshafen geborene und in Karlsruhe ausgebildete und lebende Sarah Kirsch erläutert den Entstehungsprozeß ihrer Bilder am Beispiel: "Meine Arbeiten kann man als Zwischenszene einer Geschichte verstehen, bei der Anfang und Ende der Fantasie des Betrachters überlassen bleiben. Ich versuche, ein verborgenes, kollektives Gedächtnis anzusprechen und durch malerische, meist skurrile Interventionen eine für jeden selbst weiterzuerzählende Geschichte zu erschaffen. Die Grundstimmung meiner Bilder ist von Ambivalenzen geprägt: Eine mehrdeutige Art von Spiegel der inneren Welt konfrontiere ich mit der äußeren Umwelt eines jeden Menschen. Der Ursprung einer Arbeit findet sich meist in einer (persönlichen) Erinnerung, einem zufällig gefundenen Foto, einer beobachteten Szenerie, einer Absurdität oder einfach nur in einer interessanten Ober%uFB02äche bzw. einem besonderen Licht. Ich gebe diesen Fragmenten einen Raum, um daraus eine neue Geschichte zu erzählen."

Dieser Interpretation der Künstlerin schloss sich die Laudatorin Rahel Kirsch bei der Eröffnung an, mit der Frage: "Sarah Kirschs Bilder erzählen Geschichten - und welcher Ort wäre deshalb für ihre Ausstellung besser geeignet als eine Bibliothek?"

Alle Exponate sind zum Kauf angeboten. Veranstaltet von der Stadtbibliothek Landau und dem Förderverein Freunde der Stadtbibliothek Landau e. V.
Eintritt frei.



Partner
  • Freunde der Stadtbibliothek Landau e. V.
  • Literarischer Verein der Pfalz e. V.
  • Freundeskreis des Archivs und Museums der Stadt Landau e. V.
  • ZONTA-Club Landau-Südpfalz
  • Beirat für Migration und Integration Landau
  • LaSlam Landau
  • Stadtbibliothek Landau

Alle Veranstaltungen finden in der Stadtbibliothek statt.

Öffnungszeiten:
Mo., Di. von 14.00 bis 18.00 Uhr
Mi. geschlossen
Do., Fr. von 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa. von 9.00 bis 13.00 Uhr




[zurück]
Stadtbibliothek Landau
Sarah Kirsch: "Drei mit Vogel", 2010, Acryl auf Leinwand, 140 x 120 cm