Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Bernd Janes: "Zeitfenster"
23.04.17 bis 21.05.17
Kreisgalerie Dahn
Bernd Janes

Vernissage am 23.04.17 um 11.00 Uhr
Einführung: Dr. Ingeborg Besch
Musik: Ensemble der Kreismusikschule

Bernd Janes lebt und arbeitet als freier Künstler und Architekt seit 2011 in Hornbach. Er wurde 1956 in Neunkirchen/Saar geboren. Nach langjähriger Dienstzeit als Polizeibeamter beschäftigte er sich mit ökologischem Bauen, gründete die Ökosiedlung "Kleiner Hirschberg" in Neunkirchen, die 1996 mit dem saarländischen Staatspreis für Architektur und Ökologie ausgezeichnet wurde. Darauf folgte ein Studium der Baubiologie und Ökologie in der Schweiz.

Erste künstlerische Arbeiten mit Naturmaterialien deuten auf die ihm vertraute und notwendige Verbindung von Mensch und Architektur in der Natur. In den folgenden Jahren studierte Janes Architektur an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Auf die dort unmittelbar erlebbare Verbindung zur Kunst folgten weitere Werke. Nach dem Diplom 2005 und dem Bezug des Ateliers im Gelände der ehemaligen Homburger Stahlwerke begann für Janes die intensive künstlerische Auseinandersetzung mit natürlichen Materialien und Formen. Die erlebbare Nähe zum Stahl hatte Folgen. Metalle, verwitterte Abfallstücke, ergänzten seine Arbeiten kongenial. So entstanden bis heute neben zahlreichen Wandreliefs, kleine und größere Objekte, Druckwerke, Zeichnungen, Entwürfe und Modelle zu Wettbewerben und auch Kunstwerke im öffentlichen Raum. Das Hornbacher Atelier/Wohnhaus, von ihm geplant und aufgestellt, lässt in Form und Materialwahl die Nähe zur Kunst mehr als ahnen. So bleibt in dieser überdimensionalen Raumskulptur die wichtige Verbindung von Architektur und Natur konkret nachvollziehbar.

Die Ausstellung in Dahn legt ihren Fokus auf die in den Kunstwerken sichtbare Zeit. Wie in Zeitfenstern bezeugen fragile Naturstoffe und Metalle ihren begrenzten Zyklus. Die spröde Fragilität des Ausdrucks vor dem Vergehen wird durch die ruhigen und blassen Farbtöne unterstrichen. Was der Besucher sehen wird ist Zeit, sind Zeiträume - Materie ist lediglich ihr Spiegel.

Öffnungszeiten:
täglich während der Wechselausstellungen von 15.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Bernd Janes