Kunstverein Germersheim / Zeughaus Germersheim
000_blank
Peter Lang: "Das Dunkle"
Malerei, Installation, Skulptur
21.05.17 bis 18.06.17
Kunstverein Germersheim
Peter Lang

Vernissage am 21.05.17 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Marita Mattheck, 1. Vorsitzende des Kunstvereins und Peter Schaile, Bürgemeister
Einführung durch den Künstler.

Das Dunkle - Peter Lang zum Lutherjahr im Kunstverein Germersheim

Der Kunstverein Germersheim bietet außergewöhnliche Ausstellungsräume. Gleichzeitig verlangt das aktuelle Lutherjahr eine spezielle Äußerung. Peter Lang beschäftigt sich seit jeher mit schwarzen Arbeiten und will das als Anlass nehmen seine schwärzeste Ausstellung zu präsentieren, deshalb der Titel "Das Dunkle".

Für ihn ist Grau die Mutter aller Farben, hingegen ist schwarz das Mittel der absoluten Reduktion. "Die Farbe Schwarz fasziniert mich, da sie in Nuancen sehr sensibel gebrochen und zum Klingen gebracht werden kann. Sie fordert vom Betrachter ein Höchstmaß an Einfühlungsvermögen und Offenheit. Eine ganze Ausstellung in der Mystik des Dunklen ist eine große Herausforderung für mich als Künstler."

Die Ausstellung umspannt Werke von expressiven Zeichnungen, konkreten Holzschnitten, meditativer dunkler Malerei bis zu experimentellen Skulpturen.


Begleitprogramm

18.06.17 von 15.00 bis 17.00 Uhr
KunstCafé 

18.06.217 um 17.00 Uhr
Finissage mit Künstlergesprächen

Öffnungszeiten:
Sa. von 15.00 bis 18.00 Uhr
So. von 14.00 bis 18.00 Uhr






[zurück]
Kunstverein Germersheim
Peter Lang