Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
000_blank
Xaver Mayer
02.04.17 bis 23.04.17
Herrenhof Mußbach
Xaver Mayer

Vernissage am 02.04.17 um 11.15 Uhr
Begrüßung: Gustav-Adolf Bähr, Vorsitzender Fördergemeinschaft
Musik: TRANSANIA - ein Hauch von Jazz. Thomas Diehl, Gitarre, Bernd Adler, Keyboard, Dietmar Bäuerle, Percussion

"Die Protagonisten meiner Bilder sind Wesen, die sich zwischen dem Diesseits und einem Niemandsland bewegen. Manche dieser hoffnungsvollen Fälle sind im Alltag zuhause, andere entspringen imaginären Landschaften und haben lange Wege hinter sich. Über Kopf und Hand landen sie alle im Lack der Kupferplatte, genießen das Ätzbad und den Geruch von Terpentin, bevor sie, vorsichtig geschminkt mit Kupferdruckfarbe und Gaze ihre entscheidende Fahrt durch die Radierpresse machen, um danach auf weichem Büttenpapier zufrieden vor sich hin zu trocknen."
Xaver Mayer

"Xaver Mayer verwandelt sich in seinen Grafiken und ist deshalb so glaubhaft, da er viele seiner skurrilen Wesen im Innersten gewesen ist, mit aller Einsamkeit, aller Freude und der unumstößlichen Liebe zum Menschen. Xaver Mayer schuf ein ganzes Figurenkabinett von Wesen, die liebenswert, mit sich selbst zwar kämpfend, doch - gleich in welcher Lage - mit sich zufrieden sind. Es gelingt ihm, uns Anteilnahme abzufordern. 
Alle Personen dieser Bilderwelt sind schicksalsgeschlagene Irrläufer unserer Zeit.
Ob Mayers Farbradierungen aus einer, zwei oder drei Platten gedruckt sind, ist schwer auszumachen. Wie ein Zauberer geht er mit den Farbtönen Blau und Orange um. Die Aquatintaflächen mischen die Farben, die Zeichnung spielt darüber, und sogar die Kratzer auf der Platte werden mit eingebunden, als gehörten sie dazu. Als Grafiker jongliert Xaver Mayer mit mehreren Bällen, ohne dass man genau weiß wie. Bei der Satire lauert die Kunst im Hinterhalt, sie gaukelt uns Unglaubliches vor, um den Nervenkitzel zu erhöhen.
Nun wissen wir, dass Xaver Mayer ein Gaukler ist, dem wir gerne zusehen, weil auch wir kitzelig sind."
Heiko Jörn (Leer)


Öffnungszeiten der Galerieräume:
So. und Feiertage von 11.00 bis 18.00 Uhr
Mi. von 18.00 bis 20.00 Uhr
Sa. von 14.00 bis 18.00 Uhr


Links:
Mayer Xaver (Rubrik KÃœNSTLER)



[zurück]
Herrenhof Mußbach
Xaver Mayer