Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
000_blank
Daniele Albatici: "Stationen eines Künstlers - Zwischen Realität und Fantasie"
05.05.17 bis 21.05.17
Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
Daniele Albatici

Vernissage am 05.05.17 um 18.00 Uhr
Begrüßung: Hansjörg Eger, Oberbürgermeister der Stadt Speyer
Einführung: Franz Dudenhöffer, Leiter der Städtischen Galerie

Daniele Albatici ist seit jeher ein "atypischer Künstler"; bereits im Jugendalter war er ständig "künstlerisch" tätig. Im Laufe seines Werdegangs folgten auf lange Phasen des Malens solche, in denen er sich dem Musikmachen widmete, unterrichtete oder andere Lebenserfahrungen machte. Seine Bildsprache beruht nicht auf Wörtern, sondern auf Farben, Formen, Zeichen, der Materialstärke, der Größe des Werkes, dem Licht. Dinge, die per se Wörter, Begriffe, Grammatik und Erzählung sind. Daher will er weder seine Werke mit Worten beschreiben, noch sich in eine künstlerische Stilrichtung einordnen.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie, die in drei Räumen gezeigt wird, umfasst drei Abteilungen: realistische Studien wie Landschaftsbilder, die im Freien gemalt wurden sowie Kompositionen, die im Atelier entstanden; dann Werke zu Dante Alighieris "Göttlicher Komödie" und religiöse Malereien, zu denen der Künstler durch die Evangelien inspiriert wurde.


Begleitprogramm


12.05.17 | 19:30 Uhr
"Die Pizza-Philosophie. Italienische Anleitung zum Glücklichsein" 
Eine Begegnung mit dem italienischen Autor Cristiano Cavina. Die Veranstaltung ist zweisprachig, im Anschluss werden Wein und italienische Häppchen gereicht.

21.05.17 | 11.00 Uhr
Finissage mit Dante
Zum Abschluss der Ausstellung der Künstler Daniele Albatici sein Programm "Dante l'extracomunitario" präsentieren, das u. a. vertonte Passagen aus der Göttlichen Komödie beinhaltet. Die entsprechenden Stellen werden auch in deutscher Sprache gelesen.


Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 11.00 bis 18.00 Uhr





[zurück]
Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
Daniele Albatici