Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Villa Wieser bei Nacht
Herxheim im Advent
28.11.08 bis 30.11.08
Villa Wieser bei Nacht
Villa Wieser bei Nacht

Kulturprogramm in der Villa Wieser zum Herxheimer Adventsmarkt

28.11.08 | 19.30 Uhr
Benefizkonzert "Spanische Klassik - Von Flamenco bis Tango"
Klavierabend mit Claudia Rösner | Werke von Enrique Granados, Antonio Robledo, Isaac Albeniz und Astor Piazolla Benefizveranstaltung zur Unterstützung einer Musikschule in Indien

Eintritt frei - Um Spenden wird gebeten!


29.11.08 | 19.30 Uhr
"Und aus seinen Finsternissen tritt der Herr"
Lieder und Lyrik zum Advent | Ilse Fenger, Sopran, Annett Sinnwell, Geige und Rezitation
Rudolf Peter, Klavier | Eine Soiree mit Musik von Herzogenberg, Bach, Rheinberger und weihnachtlichen Texten von Hebbel, Rilke, Kästner u.a.

"Die Adventszeit schlägt einen weiten Bogen: von der Dunkelheit des Totengedenkens zum Ausklang des Kirchenjahres ins Licht der Heiligen Nacht, von der Endlichkeit des irdischen Lebens zur Unver-gänglichkeit des überirdischen. Am Vorabend des ersten Advents möchten wir unser Publikum auf diese Reise mitnehmen."
Festliche und bekannte Weihnachtslieder werden nachdenklicher und kritischer Lyrik gegenübergestellt. Ein stimmungsvoller Auftakt in die Advents- und Weihnachtszeit.

Eintritt: 8 EUR / ermäßigt: 4 EUR


30.11.08 | 17.00 Uhr
Eine Weihnachtsgeschichte
Christian Pätzold liest Charles Dickens

Sie gehört zu den Weihnachtsklassikern: Die Geschichte des alten geizigen, übellaunigen Leuteschinders und Finanz-Jongleurs Scrooge, den in der Weih-Nacht drei Geister heimsuchen und der durch diese Besuche zu einem erfüllten menschfreundlichen und genussvollen Leben zurückfindet.
"Pätzold bot mehr als eine Lesung. Dickens' Figuren befreite er aus papierener Ferne, entblätterte sie spielend und sprechend als lebende Charaktere. Man spürte dem Künstler zustimmende Freude ab, ein Einverständnis, ein Einklang, sein Einssein mit dem dargebotenen Text. Und mit dessen weihnachtlicher Botschaft: Scrooges erlöster Jubel endlich am folgenden Weihnachtsmorgen wirkte so echt, so überzeugend, ja ansteckend vorgetragen - man wollte ebenso aufgeweckt und fröhlich, mit der Welt im Reinen, nach Hause gehen." (Fränkische Landeszeitung)

Christian Pätzold lebt seit 10 Jahren in der Pfalz und hat vor vier Jahren in Rhodt die "Theaterwerkstatt an der Weinstraße" gegründet. Zuletzt war er als Siegfried in "Und Jimmy ging zum Regenbogen" im ZDF zu sehen. Er spielt Theater u.a. in Wuppertal, Essen, Göttingen, Heidelberg, Zürich und Wien und hat in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt.

Eintritt: 5 EUR, incl. Kaffee
Karten an der Servicetheke oder Tageskasse.





[zurück]
Villa Wieser bei Nacht
Villa Wieser bei Nacht