Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Bernhard Apfel
Bernhard Apfel: "Spectakuläre Miraculum's - Neue Bildschneiderein"
Bildhauerei
14.05.06 bis 05.06.06
Bernhard Apfel
Bernhard Apfel: "Resurrectierender" (2004)

Fantasievoll, humorvoll, aber auch ernst und anrührend, die Holzskulpturen des Bildhauers Bernhard Apfel haben viele Seiten, die eine Entdeckung lohnen. Der Künstler beschäftigt sich in seiner Arbeit ausschließlich mit der menschlichen Figur, teils als schlanke, stelenähnliche Plastik oder auch als Gruppenbild, und deren Eigenarten.

Die Mimik seiner Figuren ist stark expressionistisch, der gotische Faltenwurf ins Extreme gesteigert, wodurch seine Plastiken einen Hauch von übertriebener Dramatik und Ironie bekommen. Massige Eichenholzfiguren, ausschließlich mit der Kettensäge bearbeitet und mit Feuer und Farbe versehen, ergänzen diese außergewöhnliche Ausstellung. Es ist unübersehbar, dass Bernhard Apfel seine Vorbilder in der gotischen Holzplastik gefunden hat, er kopiert aber nicht, sondern entwickelt eine originelle eigene Formensprache.

Der in Bad Tölz geborene und aufgewachsene Künstler war zunächst in seinem Verwaltungsberuf tätig und ist mittlerweile als selbständiger Bildhauer in Leimen ansässig. Arbeiten von Bernhard Apfel wurden u.a. vom Dommuseum Würzburg, der Stadt Speyer und der Gemeinde Brühl angekauft. Mit Einzel- und Gruppenausstellungen ist der Künstler u.a. in Heidelberg, Mannheim, Kempten, Ismaning und Worms hervorgetreten.

Aus Anlass des Frühlingsmarktes beteiligt sich der Verein Südliche Weinstraße Herxheim mit einer Präsentation der heimischen Winzer und deren Erzeugnissen, die am Tag der Ausstellungseröffnung verkostet werden können.

Am Sonntag, 28.05.06, um 17.00 Uhr liest und rezitiert Bernhard Apfel in der Villa Wieser Carl Orffs Bühnenwerk "Die Bernauerin". Musikalische Begleitung: Alexander Palm, Gitarre (Gitarrenlehrer bei der Musikschule Kandel e.V.)



[zurück]
Bernhard Apfel
Bernhard Apfel: "Resurrectierender" (2004)