Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
000_blank
Kunst(früh)stück: "Der Linie auf der Spur"
Kunst und Kulinarisches | Anmeldung bis zum 15.02.18 erforderlich
25.02.18
Museum Pfalzgalerie
Malte Spohr: "g. l. XIII", 2006, Farbstift auf Bütten, Galerie Werner Klein, Köln. Foto Markus Hawlik, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) lädt zu einem Kunst(früh)stück ein, das einen Rundgang durch die Sonderausstellung "Malte Spohr - Aufzeichnungen. Arbeiten 1994 bis 2018" mit Jessica Neugebauer bietet. Malte Spohr überführt das Medium der Zeichnung ins 21. Jahrhundert. Er gilt als einer der wichtigen zeitgenössischen deutschen Zeichner und stellt im mpk rund 50 Werke aus, die zwischen 1994 und 2018 entstanden sind.

Zeilenartig bedeckt Spohr seine meist kleinen Formate mit neben- und übereinander gereihten horizontalen Linien. Er bewegt sein Hilfsmittel - das Lineal - von oben links nach unten rechts; genauso wie im westlichen Kulturkreis ein Blatt mit Schrift gefüllt wird. Durch unterschiedliche Abstände, die Intensität und die Frequenz der Linien entstehen Werke die uns an Wolkenformationen, Wasserspiegelungen, Weltraumbilder oder Licht- und Schattenspiele erinnern. Diese Verbindungen zu Naturphänomenen liegen in Spohrs Arbeitsprozess begründet. Angeregt wird er durch eigene Fotografien, die während seinen Spaziergängen verschiedene Lichtsituationen einfangen. In einem weiteren Schritt überträgt er die Fotografien auf den Computer und bereinigt deren Form. Anschließend entstehen seine präzisen Zeichnungen in einer von ihm selbst begrenzten Farbskala: Schwarz und Grau, sowie Blau und verschiedene Rot- und Brauntöne finden sich in seinen Werken. Im Anschluss an den gemeinsamen Rundgang lädt ein Frühstücksbuffet die Museumsbesucher zum Verweilen ein.

Die Gäste können untereinander ins Gespräch kommen, gewonnene Eindrücke vertiefen und austauschen.

Eine Anmeldung im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern ist erforderlich bis spätestens Donnerstag, 15.02.18..

Karten sind ausschließlich im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich oder können verbindlich bestellt werden.
Tel: 0 631 / 36 47 201
email: info@pfalzgalerie.bv-pfalz.de

Eintritt mit Frühstücksbüffet:
Erwachsene: 15 EUR
Kinder bis 12 Jahren: 6 EUR
Familien (zwei Erwachsene mit zwei Kindern bis 12 Jahre): 35 EUR
Preise inkl. Eintritt.




[zurück]
Museum Pfalzgalerie
Malte Spohr: "g. l. XIII", 2006, Farbstift auf Bütten, Galerie Werner Klein, Köln. Foto Markus Hawlik, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2018