Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Klaus Fresenius - Figurative Arbeiten
Malerei
16.11.03 bis 07.12.03
Klaus Fresenius
Klaus Fresenius: aus dem Zyklus "Liebende" (2003), Öl auf Bütten, 30,3 x 21,3 cm

Figurative Arbeiten" auf Papier, in Öl oder auch Tusche zeigt der Speyerer Künstler Klaus Fresenius in der Herxheimer Villa Wieser. Die größtenteils neuen Werke haben das Thema "Mensch" im Mittelpunkt und zeigen Idole, Szenen aus dem Theaterleben u.a. In der Präsentation sind auch Holzskulpturen zum Thema zu sehen.

Der in Speyer geborene Klaus Fresenius hat das Studium der Freien Malerei und Grafik an der Staatlichen Akademie der Künste in Karlsruhe bei Prof. Küchenmeister absolviert. Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen (u.a. Förderpreis der Kahnweiler-Gedenkstiftung Rockenhausen, Förderpreis des BBK Rheinland-Pfalz). Sein künstlerisches Schaffen hat er in verschiedenen Auslandsstipendien erweitert, u.a. in London, Florenz und Amsterdam. In jüngster Zeit erfolgten Ankäufe seiner Werke durch die Herzogin-Amalia-Bibliothek Weimar, die Bayerische Staatsbibliothek München und die German Library der Universität San Francisco.

Auch als Buch-Illustrator hat er auf sich aufmerksam gemacht. Mit eindringlichen Zeichnungen gestaltete er die Herxheimer Dorfgeschichte -"Der Hupsmichel und die Herz-Jesu-Marie" des Schriftstellers Michael Bauer.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 16.11.03, um 17.00 Uhr, in der Villa Wieser in Herxheim durch Beigeordneten Alois Dümler eröffnet. Clemens Jöckle, Leiter der Städt. Galerie Speyer, wird die einführenden Worte übernehmen. Musikalisch wird die Vernissage von Dmitrij Koscheew, Speyer, am Klavier begleitet.

Für alle Kunstinteressierten führt Klaus Fresenius am Sonntag, den 30.11.03, um 16.00 Uhr, persönlich durch die Ausstellung und steht für Gespräche und Informationen zur Verfügung.





[zurück]
Klaus Fresenius
Klaus Fresenius: aus dem Zyklus "Liebende" (2003), Öl auf Bütten, 30,3 x 21,3 cm