Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
Birgit Vonholdt: "Perspektiven in Aquarell"
27.04.07 bis 19.05.07
Birgit Vonholdt
Birgit Vonholdt: "Im Schatten" (2006) Aquarell, 42 x 56 cm

"Perspektiven in Aquarell" betitelt die Burrweilerer Künstlerin Birgit Vonholdt ihre Präsentation neuester Arbeiten. "Obwohl meine Motive die gleichen geblieben sind - Landschaften, Häuser, Dörfer - so dürfte doch zumindest denen auffallen, die meine Bilder schon kennen, dass die neuen Exponate eine neue Farbigkeit aufweisen: kräftiger, markanter, vielleicht auch ein bisschen mutiger.", sagt sie zusammenfassend zum Dialog mit dem Sujet und der farblichen Ausarbeitung. Veranstalter sind die "Freunde der Stadtbibliothek Landau".


Birgit Vonholdt zur aktuellen Ausstellung

Für alle meine Arbeiten, sei es in Aquarell oder in Acryl, habe ich mir zur Aufgabe gestellt, den Moment der Wahrnehmung mit den verbindlichen Gesetzen der Perspektive zu kombinieren und in Form und Farbe wiederzugeben. Trotzdem ist es für mich besonders wichtig, die Atmosphäre, die erlebte Stimmung, den Augenblick festzuhalten, auch wenn dabei die "Perspektive" im klassischen Sinn vielleicht verloren gehen könnte und nur schemenhaft dargestellt wird. Denn das Festhalten des Momentes ist für mich oft wichtiger als die realistische Darstellung der Architektur.

Die emotionale Auseinandersetzung mit dem Sujet wird bei mir in erster Linie mit der Farbe ausgedrückt, die jedem Bild seinen eigenen Reiz gibt, was für mich eine ständige Herausforderung in Technik und Denkweise bedeutet. Aber nur so kann ich mein Ego mit einbringen, und so meinen Bildern die erforderliche individuelle Aussage und Wirkung zu geben. "Perspektiven in Aquarell" heißt diese Ausstellung und soll dem Betrachter die verschiedenen Möglichkeiten meiner Farbpalette und Maltechniken "perspektivisch" vermitteln.



Links:
Vonholdt Birgit (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Birgit Vonholdt
Birgit Vonholdt: "Im Schatten" (2006) Aquarell, 42 x 56 cm