Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Wolfgang Diehl: "Hexentanzplatz oder die Farben der Kindheit"
Lesung in der Reihe "Sonntags um 5 in die Villa"
01.03.09

Wolfgang Diehl (Landau) liest aus seinem neuen Roman.

Der Roman beschreibt die Entwicklung eines Jungen in der schwierigen Zeit kurz vor oder nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Eigene Erlebnisse, vom Hörensagen wahrgenommene Geschichten und historische Dorfszenen präsentiert der erklärte Liebhaber seiner Pfälzer Heimat in seinem neuen Werk. In dem persönlich-geschichtlichen Streifzug erinnert sich der Pfalzpreisträger an Kriegs- und Nachkriegszeit, Not und Brot, Freud und Leid. Die Geschichte spielt in der dörflichen Welt der Südpfalz, verschweigt aber auch nicht die unangenehmen großen Themen aus dieser Zeit. Ein spannendes, anrührendes Kaleidoskop aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts!

Wolfgang Diehl, in Landau geboren, studierte Germanistik, Philosophie, Geschichte, und Politikwissenschaft, war als Redakteur und Gymnasiallehrer tätig. Er veröffentlichte zahlreiche literarische Texte in pfälzischen und rheinland-pfällzischen Anthologien und erhielt u.a. den Förderpreis für Literatur des Landes Rheinland-Pfalz und den Pfalzpreis für Literatur.

Die Lesung wird veranstaltet von der Ortsgemeinde Herxheim zusammen mit der Frauenbeauftragten.

Eintritt: 5 EUR incl. Kaffee und Gebäck
Karten an der Tageskasse.


Villa Wieser
Obere Hauptstraße 2 / Rathaus
76863 Herxheim
Organisation: Christa Müller
email: C.Mueller@herxheim.de
website: www.herxheim-pfalz.de
Tel: 0 72 76 / 50 10



[zurück]