Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
Freunde der Pfalzgalerie feiern 25-jähriges Bestehen
Festvortrag zum Thema "Plastik heute"
25.11.06

Der Verein der Freunde der Pfalzgalerie feiert am Samstag, 25.11.06, um 11.00 Uhr sein 25-jähriges Bestehen mit einem Festvortrag im Foyer der Pfalzgalerie Kaiserslautern. Professor Dr. Joachim Heusinger von Waldegg von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe beleuchtet das Thema "Plastik heute".

Kunstinteressierte Bürger haben den Verein am 24.11.81 gegründet. Seither fördert er die Pfalzgalerie in Kaiserslautern und engagiert sich für Kunst und Kultur auf unterschiedlichste Art und Weise. Zunächst erwarb der Verein hervorragende Vasen, Schalen und Kannen des Jugendstils für das Museum. 1999 und in den späteren Jahren konnte er, teilweise mit Unterstützung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, die Sammlung der Pfalzgalerie um bedeutende Plastiken renommierter Künstler wie Christoph Freimann, Lars Englund, Siegfried Kreitner und Robert Schad erweitern.

Der Verein ergänzt das Veranstaltungsprogramm der Pfalzgalerie durch Vorträge und organisiert Führungen und Ausstellungsbesuche für seine Mitglieder und ein kunstinteressiertes Publikum. In diesem Jahr besuchte er zum Beispiel das Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe und die Guggenheim-Ausstellung in Bonn. Der Verein hat inzwischen über 300 Mitglieder und freut sich über Zuwachs.



[zurück]