Kunstverein Villa Streccius Landau / Villa Streccius Landau
Emil Gutzler
Atelierbesuch bei Emil Gutzler
Kunstverein Villa Streccius e.V. besucht Maler und Bildhauer Emil Gutzler
20.05.06

Der 1927 in Landau geborene Gutzler wurde mit einer kriegsbedingten Unterbrechung während und nach dem Krieg in Halle Saale zum Maler ausgebildet und konnte sich sehr früh für die Meisternachwuchsförderung qualifizieren. Im Anschluss wurde Gutzler zum Restaurator ausgebildet und die Wege führten Ihn zurück in die Pfalz, wo er unter anderem an der Restauration des Speyerer Doms beteiligt war. In Speyer eröffnete er auch sein erstes Atelier, betätigte sich jedoch noch nebenberuflich als Künstler, bevor es ihn dann über Hochstadt zurück nach Landau-Mörzheim zog, wo er auch heute noch lebt und arbeitet.

Nach einer zwölfjährigen Tätigkeit als Fassbodenschnitzer, widmet sich Gutzler seit seiner Pensionierung ausschließlich der Malerei und Bildhauerei. Die Arbeiten des passionierten Jägers haben ihren Weg bis nach Amerika gefunden, wo er eine Kirchentüre gestaltete, 1985 wurden Werke Gutzlers in der Metropolis Galerie Genf ausgestellt. Gutzler beteiligt sich seither an zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in der gesamten Pfalz.

Der Atelierbesuch findet am 20.05.06 um 16.30 Uhr in Landau-Mörzheim, Haufenstraße 11 statt. Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer: 0 63 41 / 93 57 10 gebeten.



[zurück]