Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
Sabine Küchler und Gabriele Weingartner
Lesung
27.10.05

Eine Kooperation zwischen der Stadt Landau und dem Künstlerhaus Edenkoben ist die Lesung mit Sabine Küchler und Gabriele Weingartner. Sabine Küchler liest aus ihrem Gedichtband "Unter Wolken", in dem die Gedichte in der Reihenfolge der Monate und Jahreszeiten angeordnet sind: Wahrnehmungen des Alltags, Familiengeschichten, Augenblicke. Anrührende Szenen erinnern an die Wunder der Kindheit, an Eltern, Großeltern, scheiternde Beziehungen. Ein "ramponiertes Idyll" sagt die Autorin in einem ihrer Poeme, "da bin ich her / so versunken so schweigsam so tief / in Geschichten verknäult".

Sabine Küchler ist seit 1993 Redakteurin beim Deutschlandfunk Köln. Zuletzt veröffentlichte sie im Suhrkamp Verlag die Erzählungen "In meinem letzten Leben war ich die Callas".

Gabriele Weingartner liest aus ihrem Erzählband "Die Leute aus Brody". Dessen Geschichten handeln von Personen, die - meist ohne dass ihre Namen genannt werden - in der Literaturhistorie bedeutsam sind. Eine Randfigur wie Felice Bauer, die Dauerverlobte Kafkas, bekommt eine Stimme, und zwar auf der Heimreise nach der letzten Begegnung mit dem Dichter. Ebenso Friedl, die Frau Joseph Roths, den Schriftsteller erwartend in einem Pariser Hotelzimmer voller tickender Uhren. Ein andermal tritt Carl Einstein als Karlsruher Gymnasiast auf, Robert Walser als Diener im Haus des Verlegers Cassirer, schließlich Marcel Proust in einer gespenstischen Nachtszene.

Gabriele Weingartner ist freie Kulturjournalistin und seit langen Jahren Mitarbeiterin der Rheinpfalz. Ihre letzte literarische Veröffentlichung war der Ost-West-Familienroman "Bleiweiß" im C.H. Beck Verlag, für den sie den Gerty-Spies-Preis erhielt.

Beide Bücher erscheinen im Wunderhorn Verlag in der Reihe "Edition Künstlerhaus". Sie ist ein gemeinsames Projekt des Künstlerhauses Edenkoben mit dem Kultusministerium Rheinland-Pfalz. Seit 1995 sind 22 Bände dieser bibliophil aufgemachten Reihe erschienen, jeder vierte Band ist einem ausländischen Lyriker gewidmet. Alle vorgestellten Autoren haben eine Beziehung zum Künstlerhaus, etwa als Teilnehmerin an der Übersetzer-Werkstatt "Poesie der Nachbarn" wie Sabine Küchler oder als Vorlesende wie Gabriele Weingartner. Michael Buselmeier, der Herausgeber der "Edition", war Stipendiat. Er wird die beiden Autorinnen in der Stadtbibliothek vorstellen.



[zurück]