Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
Das "Kadekü" in Neustadt/Weinstraße
Eine Aktion von Tine Duffing, Manfred Plathe, Rita Kipping-Gold und Cordula Wagner
13.05.05
Kadekü
Das "Kadekü" in Neustadt/Weinstraße

Seit eineinhalb Jahren wird das ehemalige Kaufhaus Schneider in der Neustadter Innenstadt als "Kadekü" (Kaufhaus der Künste) genutzt. Kunst gegen Leerstand von Geschäften und damit auch gegen die Tristesse der Innenstädte - ein Konzept, das es auch in vielen anderen Städten gibt. In Neustadt wird diese Initiative von vier Mitgliedern des Kunstvereins Neustadt/Weinstraße seit Ende November 2003 organisiert. In wechselnden Ausstellungen wurden in den großen Schaufenstern Arbeiten von Künstlern des Kunstvereins gezeigt. Neben Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie gab es auch Objektkunst und Installationen zu sehen.

Bislang stellten aus: Die Organisatoren Tine Duffing, Manfred Plathe, Rita Kipping-Gold und Cordula Wagner. Weitere Beteiligte waren Wolfgang Helfrich, Bernhard Matthäs, Andrea Dietrich, Heike Falke, Edith Brenneisen, Rita Thiel, Uschi Wagner, Roland Starmanns, Achim Tandler, Thomas Cohnen, Thomas Ulrich Mueller und Katharina Dyk.

Zur Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz im Mai letzten Jahres veranstaltete Tine Duffing mit ihrem Performanceteam Cocoon eine Performance im Eingangsbereich des Kaufhauses. Zu Beginn des Jahres wurde ein Teil des Hauses geöffnet, um von Künstlern gespendete Werke zu Gunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Asien zu verkaufen, was ein voller Erfolg war. Aktuell ist es eine Lichtinstallation von Thomas Frey zu sehen, die im Zusammenhang mit der farbigen Beleuchtung besonderer Türme der Stadt steht.

Durch die ideale Lage des Hauses in der Mitte der Fußgängerzone wird eine große Öffentlichkeit erreicht - vor allem Publikum, das sonst eher selten in Kontakt mit Kunst kommt. Ein Experimentierfeld. So ist geplant, in der wärmeren Jahreszeit einmal im Monat Samstag vormittags eine Art "Künstlertreff" bzw. Kaffeerunde einzurichten für alle, die in irgendeiner Weise an Kunst interessiert sind.



[zurück]
Kadekü
Das "Kadekü" in Neustadt/Weinstraße