Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
Sam Oath und Gianni Macario: "Mondo. Oath. Macario"
23.07.04 bis 15.08.04

Besonders an die jüngere Generation richten sich die Arbeiten des Mannheimer Fotografen Sam Oath und des Frankenthaler Künstlers Gianni Macario (Art Direction), denn für sie sind ihre ästhetischen Werke auch soziale Zeit-Dokumente und sollen Anregung zur frühen Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen geben. Unter dem Titel "Mondo. Oath. Macario" sind sie auf Einladung des Neustadter Kunstvereins vom 23. Juli bis 15. August 2004 mit einer gemeinsamen Ausstellung in der Villa Böhm zu Gast. Präsentiert werden zwei mit Musik unterlegte Multi-Visionen sowie mehrere hundert Super-Prints aus knapp anderthalb Jahrzehnten.

Schon seit 1990 arbeiten die Künstler in den Bereichen Fotografie, Art Direction, Print- und Ausstellungskonzepte eng zusammen; die große Anzahl internationaler Veröffentlichungen umfasst auch zwei erfolgreiche Bücher (Oath/Macario: "The Boy with the blue jacket" und "Song of Love - Grazia"). Im Jahr 2000 erhielten sie gemeinsam den Deutschen Preis für Kommunikationsdesign. Am 2. Juli 2004 wurde Gianni Marcario mit dem Kurpfälzischen Preis für Kommunikationsdesign in der Kategorie Grafik ausgezeichnet. Der Preis wurde ihm von der Fotografischen Gesellschaft Kurpfalz in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigshafen am Rhein verliehen.



[zurück]