Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
Norbert Mayer: "Visionen in Farbe"
Malerei
14.06.09 bis 05.07.09
Norbert Mayer
Norbert Mayer

Eine umfassende Werkschau der Malerei Norbert Mayers zeigen Stadt und Kunstverein Neustadt/Weinstraße in der Villa Böhm. Der 1939 in Neustadt geborene Steinbildhauer und Maler legte 1968 seine Meisterprüfung als Steinbildhauer an der Meisterschule Kaiserlautern ab und gründete in der Folgezeit seinen eigenen renommierten Betrieb in Neustadt.

Für Neustadt schuf Norbert Mayer unter anderem die Skulpturen "Besinnung" (Wernigeröder Platz) und "Durchblick" (Gimmeldingen). Parallel zur Bildhauerei wandte er sich später verstärkt der Malerei zu, besuchte Kurse und Seminare (etwa an der Akademie für Bildende Kunst Trier und bei Gerhard Hofmann) und erweiterte Werkstatt und Atelier im Jahr 2000 um eine eigene Galerie.

Seit 1990 präsentiert er seine abstrakte Malerei der Öffentlichkeit, zunächst vor allem im Neustadter Raum (u.a. in der Villa Böhm, im Hambacher Schloss und Saalbau). Es folgten Ausstellungen im Landtag und Abgeordnetenhaus der Landeshauptstadt Mainz. Inzwischen finden sich seine Werke in allen Regionen Deutschlands sowie in Holland, Italien und der Schweiz. Seine Malerei, inspiriert von persönlichen Erfahrungen, Gefühlen und Empfindungen, fasziniert nicht zuletzt durch die sorgfältige, hintergründige Komposition von Farbe, Form und Material, die viele Deutungsebenen eröffnet.

Eine Ausstellung der Stadt Neustadt in Kooperation mit dem Kunstverein.





[zurück]
Norbert Mayer
Norbert Mayer