Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Wolfgang Blanke: "Leichtigkeit und Freiheit"
Malerei
04.10.09 bis 25.10.09
Wolfgang Blanke
Wolfgang Blanke

Leichtigkeit und Freiheit einerseits - die Sinne anregend und Fragen aufwerfend andererseits: Die Malerei von Wolfgang Blanke, der in seinen Bildern mit lebendiger Frische und skizzenhafter Andeutung arbeitet, ist eine Herausforderung für den Betrachter.

Der in Westfalen geborene Künstler fuhr nach dem Abitur zunächst zur See bevor er Kunstgeschichte und Archäologie studierte und als Kunsterzieher tätig war. Doch immer wieder zieht es ihn zu einem Leben auf der Segelyacht. Mittlerweile betreibt Wolfgang Blanke Galerie und Atelier "La Pastourelle" in Kuhardt. "Das Atelier in seinem ehemaligen Bauernhaus wird nun zu einem alchimistischen Labor, es wird gerührt, gemixt, experimentiert und es werden viele Bücher durchgearbeitet um die Rohstoffe besser zu verstehen. Motiv und Inhalt sind nun oft nur Vorwand, um ein neues Verfahren auszuprobieren", heißt es in einem Künstlerportrait.

Arbeiten von Wolfgang Blanke sind u.a. im Besitz des Kultusministeriums Mainz, des Regierungspräsidiums Karlsruhe und der Städtischen Sammlung Karlsruhe. Ausstellungen fanden u.a. im Paula-Moderohn-Becker-Haus in Bremen, in der Villa Streccius in Landau, in der Galerie Gaasch, Luxemburg und in der Galerie Aktuaryus, Straßburg, statt.





[zurück]
Wolfgang Blanke
Wolfgang Blanke