Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
Eva Korsmeier: "Schein und Sein"
11.12.09 bis 12.01.10

Schein und Sein" - Ist alles so, wie es scheint? Dies fragt man sich immer wieder beim Betrachten der Bilder von Eva Korsmeier. Dargestellt werden Menschen in Bezug zu abstrakten Natur- und Stadtlandschaften, die in verschiedenen Bildräumen ineinander verflochten sind, sodass ganz neue Bildwelten entstehen. Zeitliche Abläufe gerinnen zu einem Bild. Der Künstlerin geht es immer um Existenzielles - mal kommentiert sie mit feiner Ironie und mal mit lakonischer Bestandsaufnahme.
Scheint alles so wie es ist? - In ihren Bildern geht es um parallele Bildereignisse aus Handlung, Zeit und Handlungsort. "Inneres und Äußeres kann simultan ablaufen". Wahrnehmung ist für Korsmeier ein paralleler Vorgang: "Inneres und Äußeres kann gleichzeitig ablaufen". Durch diese Transformation ergeben sich neue Bildwahrheiten, perfekt komponierte neue Bildwirklichkeiten.

Eva Korsmeier, geboren 1966 in Freiberg (Sachsen) studierte Design und absolvierte ein Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste an der Hochschule in Dresden.




[zurück]